Logo

» leben/kinos in potsdam/Thalia Arthouse Kino Babelsberg



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Das Thalia wurde Anfang der 40er Jahre gebaut und war über viele Jahre hinweg das Potsdamer Erstaufführungskino. 1996 wurde es für ein Jahr geschlossen um danach als komfortables Arthouse/Kinocenter mit vier Sälen und insgesamt 709 Plätzen wieder zu öffnen. Saal 1 wurde in seinen Proportionen erhalten und aufwendig restauriert. Architektonisches Highlight ist das große Glasdach über dem Foyer und ein museumsreifer, restaurierter Filmprojektor, über den nach Einbruch der Dunkelheit Kurzfilme und Filmausschnitte an die Foyerwand projeziert werden.

Kinosäle

Kino Sitzplätze Soundsystem
Saal 1 349* Dolby Digital / DTS Digital / Dolby A+SR / THX
Saal 2 178* Dolby Digital / Dolby A+SR
Saal 3 89* Dolby A / Dolby SR
Saal 4 93 Dolby A / Dolby SR

* = behindertengerechtes Kino

Wie komme ich hin?

S – Bahn: (Linie S7) Halt : Babelsberg (1 Min.)

Tram: (Linie 94) Halt Wattstr. (1 Min.)

Busse: (Linie 690/693) Halt Rathaus Babelsberg (3 Min.), (Linie 601) Halt Horstweg (5 Min.), (Linie 631) Halt Lutherplatz (4Min.), Nachtbus (Linien N 15/16/17 N 43)

Quelle:

www.thalia-potsdam.de

www.kino-potsdam.de

Bildnachweis:

www.thalia-potsdam.de

Frank Richarz  [22. November 2003]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang