Logo

» leben/discos & clubs in potsdam/Lindenpark



Der Lindenpark ist DAS Livemusik- und Partyzentrum Potsdams und nebenbei eines der größten soziokulturellen Zentren des Landes Brandenburg!

Im Saal, der 800 Leute fasst, finden mehrmals wöchentlich Konzerte und Partys statt, wobei von Blues, Ska, Weltmusik bis Rock n´ Roll und Punk alles gespielt wird. Auch große Theater- und Comedyproduktionen finden hier ihr passendes Ambiente.

Mittlerweile hat das Haus in seiner wechselvollen Geschichte schon mehreren Generationen unvergessliche Konzert- und Partyerlebnisse beschert. Dass die Mittvierziger an einem Freitag zum East Blues Festival kommen, während ihre Sprösslinge einen Tag später zu Soundz of Jamaica oder Black Club Grooves pilgern – findet man in Potsdam so nur hier im Lindenpark. Das macht den besonderen Reiz des Hauses aus.

In der Vergangenheit traten hier so unterschiedliche Musiker und Bands wie: Rio Reiser, Einstürzende Neubauten, Keimzeit, Element of Crime, Desmond Dekker, Motörhead, John Cale, Bruce Cockburn, Inchtabokatables, Subway to Sally, Rammstein, Gentleman, Deine Lakaien oder The Transilvanians auf.

Mit der Fritz Sonntax Disco und Run for Fun haben sich zwei Partiereihen etabliert, die aus der Potsdamer Kulturszene nicht mehr weg zu denken sind. Gleiches kann man für die legendären Faschingspartys des LKC (LindenparkKarnevalsClub) sagen.

Das Open Air Gelände hinter dem Lindenpark wird gerade im Sommer viel frequentiert. Während tagsüber die Skater und BMX-Fahrer den Platz bevölkern, finden sich die Potsdamer, aber auch Berliner und Brandenburger abends zu den großen Open Air Konzerten ein.

Über die Jahre haben auch das Halloweenfest oder die Walpurgisnacht als wichtige Potsdamer Kinderveranstaltungen regelmäßig Eingang in das Veranstaltungsprogramm des Lindenparks gefunden.

Regelmässige Partys im Lindenpark:

  • Black Club Grooves – The finest of R&B, Hip Hop & Soul!
  • Run for Fun – Alternative bis Mainstream
  • 80! – Best of 80s
  • Fritz Sonntax Disco
  • Soundz of Jamaica – Reggae Dancehall und Ska
  • Schwarzer Freitag – EBM, Industrial, Batcave, Avantgarde, 80er
  • Konzertreihe im Lindenpark

‚Los Fabulosos’ Fiestas – in dieser Reihe sind einmal im Monat wechselnde Bands aus dem Bereich der härteren Weltmusik zu Besuch. Die wohl treffendste Umschreibung dieser durchweg explosiven Musikmischung wäre wohl: „latinorockpunkreggaeskafolkdubmusik“.

Quelle: Lindenpark

Frank Richarz  [6. Dezember 2003]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang