Logo

» themen/demokratie/Fakultätsrat



Der Fakultätsrat ist das wichtigste Gremium der Fakultät. Er entscheidet über sämtliche Belange der Lehre und Forschung in der Fakultät.

Er besteht aus VertreterInnen der ProfessorInnenschaft, des Mittelbaus und der Studierenden. Nach dem Landeshochschulgesetz haben die ProfessorInnen immer die Mehrheit im Fakultätsrat. Wir Studierenden sind mit zwei Personen zahlenmäßig nur sehr schwach vertreten. Allerdings haben wir das Recht mitzureden und sollten davon reichlich Gebrauch machen.

Der Fakultätsrat tagt etwa viermal im Semester. Am besten wird vorher auf Fachschaftsratssitzungen abgesprochen, was zu welchen Tagesordnungspunkten gesagt werden soll. Besonders wichtig ist der Fakultätsrat deswegen, weil hier alle zentralen Informationen weitergegeben werden.

Ein direkter Kontakt zwischen den studentischen Fakultätsratsmitgliedern und den Fachschaftsräten ist also sehr hilfreich.

Hier findet Ihr Euren Fakultätsrat:

HumFak

JurFak

MathNatFak

PhilFak

WiSoFak

Genaueres erfahrt ihr am besten von Eurer DekanIn oder im Dekanatssekretariat.

Auch für Fachschaftsräte besteht die Möglichkeit, mit einer (gemeinsamen) Liste zu den Wahlen der studentischen Mitglieder des Fakultätsrats anzutreten.

Die Listen müssen in diesem Jahr allerdings schon bis zum 7.6. abgegeben werden.

Hier findet ihr die Wahlbekanntmachung als pdf oder im Intranet der Uni, und hier ein Formular für Eure Wahlvorschläge.

Alles zu den Studierendenparlamentswahlen findet ihr wie gehabt unter

www.asta.uni-potsdam.de/wahlen2005

Ute Rühling  [31. Mai 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang