Logo

» leben/kneipen & cafés in potsdam/Konte[:x]t



Das konte[:x]t ist eine freie Bibliothek, die sich zur Aufgabe gemacht hat, gesellschaftskritische Bücher, die größtenteils nur schwer erhältlich sind, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das konte[:x]t sehen wir als eine Ergänzung zu den bestehenden, kommunalen und universitären Bibliotheken. Wir wollen damit einen Beitrag zu einer aktiven Gesellschaftskritik leisten, in der die Menschen fundiert da eingreifen, wo es ihnen nötig erscheint. Uns ist es wichtig dass die Bücher und deren Inhalte nicht nur konsumiert, sondern auch diskutiert werden. Wir sind offen für Kritiken, Rezensionen die den Büchern beigelegt werden können, Lesekreise und Bücher- und Veranstaltungsvorschläge. So sollen sich alle eingeladen fühlen die Inhalte der Bibliothek mitzugestalten.

Unsere Schwerpunkte liegen bisher in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dessen Folgen, einer möglichst umfassenden Darstellung sozialer Bewegungen, der Analyse und Kritik der kapitalistischen Wirtschaftsweise und der davon geprägten Gesellschaften. Gerade zur Diskussion von National-sozialismus und modernem Faschismus fehlt es anderen Bibliotheken oft an aktuellen Büchern. Aufgrund der Nachfrage und aus eigenem Interesse wollen wir

die Themenbereiche zu „Sex and Gender“ und Feminismustheorien noch weiter ausbauen. Ebenso befindet sich der Bestand zur Auseinandersetzung mit Anti-/Pädagogik, Schule und Erziehung noch am Anfang.

quelle:http://www.kontext-potsdam.net

Im konte[:x]t befindet sich ebenfalls das Archiv für Feminsimus und kritische Wissenschaft des AStA.

Jens Gruschka  [11. Juli 2006]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang