Logo

» leben/kulturtermine für studierende/04.02.2008 20.00 Uhr asta[montagskultur]
Der miese Peter – Musik-Kabarett vom Kleinsten im [ ] Kuze



Staats-Streich (Große Empörung), der „politische“ Teil des ständig aktualisierten Programms, lässt sich all die Streiche, die uns der Staat so tagtäglich spielt, auf der spitzen Zunge zergehen. Ob Umwelt- oder Alterssünden, Wahlversprechen oder Rentenlügen, kleiner Feigling oder großer Moralist: Das aktuelle Tagesgeschehen setzt an zu tückischen Schlägen ober- wie unterhalb der öffentlichen Gürtellinie und wird mal genüsslich, mal genervt vom Spielplatz gestellt. Das ist nicht immer ein Spaß…

Nach dem Lachen über andere führt Bürger-Schreck (Kleine Geständnisse) – der „persönliche“ Teil der gepflegten Abendunterhaltung – mitten hinein in die Niederungen der eigenen, allzu menschlichen Schwachstellen. Als „so eine Art Beziehungs-Kabarett“ (und es ist ja erstaunlich, wozu der Mensch alles eine Beziehung aufbauen kann) trifft hier Freund Alkohol auf den Nachbarschuft, werfen dicke Freunde ihre Schatten voraus, üben sich Traummänner in Auto-Erotik und kürt die Miss Brauch den „Lederstrumpf des Jahres“. Oder so.

Zur vorsorglichen Beruhigung aufgeschreckter Geister und Gemüter durchzieht die sechsteilige musikalische Weltgeschichte „Immer locker bleiben“ den gesamten Abend und zeigt anhand historischer Katastrophen und Kataströphchen, dass „es“ zwar nicht immer gut gegangen ist, aber noch wesentlich schlimmer hätte kommen können!

Gleiches gilt auch für die Musik, die in ihrer mal lebhaften, mal balladesken Mischung aus Jazz, Rock, Pop und Schlimmerem („kling pling padong“) das kabarettistische Liedgut um eine „frische“ Variante bereichern möchte. In dem Alter!

Getreu dem Motto: „Das Publikum ist mit wenig zufrieden“ quält der miese peter gleichermaßen sich, seine Stimmbänder, sämtliche Klaviertasten sowie alle, die nicht rechtzeitig wegkommen. Und das mit dem größten Vergnügen!

Am 4. Februar 2008 um 20.00 Uhr

im Theatersaal des studentischen Kulturzentrums [ ] Kuze


Hermann-Elflein-Straße 10

Eintritt frei

Mehr zum Künstler gibt es unter www.der-miese-peter.de.

Sabine Finzelberg  [18. Januar 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang