Logo

» leben/kulturtermine für studierende/19.05.2008 20.00 Uhr [astamontagskultur] Anant Kumar liest INDIEN:Süß/INDIEN:Sauer im [ ] Kuze



20.00 [astamontagskultur] Anant Kumar – Satiren, Grotesken und Geschichten

theatersaal studentisches Kulturzentrum (Hermann-Elflein-Str.10 Potsdam), free entry

I N D I E N : Süß

I N D I E N : Sauer

mit dem Schriftsteller

Anant Kumar (Kassel – Motihari/Indien)

In Indien geboren – in Deutschland lebend und schreibend (Poeticus-Kurzgeschichten-Preis, Spittat/A, 2003; Finalist, Würth-Literatur-Preis 2002, Tübinger Poetik-Dozentur; Finalist, UNESCO-May-Ayim-Award, Berlin 2004, Rudolf-Descher-Feder 2006)

Auszug aus: Drei Kilo Hühner – Glossen, Grotesken, Satiren „Nein, ich habe kein Handy“, sagt die Chefin und mustert mich dabei genauer: Ist er ein Inder? Oder ist er ein Mexikaner? Lange Haare. ….Sieht gar nicht schlecht aus! … Hat Bestimmt eine blonde Schnecke irgendwo? … Spricht gutes Deutsch! … Meiner sprach gar kein Deutsch. …Arm sieht er auch nicht aus. …Sehr selbstbewusst. …Gehört bestimmt zu den reichen Indern, die die Armen ausbeuten. … Sein Vater hat bestimmt einen Palast. …Vielleicht hat er auch Tiger – wie Saddam…“

Auszug aus: Der Eseljunge, Indien I: Süß

Aber wie wir zu sagen pflegen: „Gesetze kann man …“, geschah auch eine Ausnahme von dieser Regel. Ein junger Esel konnte seine Neugier nicht unterdrücken und schlich eines Morgens vor Sonnenaufgang in die Richtung der Stadt. Als er in der Stadt ankam, war es gerade die Zeit des Berufsverkehrs. Die Straßen waren überfüllt mit Menschen, die sich wie Bienenschwärme bewegten; mit Zweirädern, worauf zwei, drei Erwachsene und mehrere Kinder saßen; mit platzenden Omnibussen, auf deren Dächern mehr Menschen saßen als drinnen auf den Sitzen; mit bunten Lastern, auf denen mit fetten Lettern Sprüche (Ich bin nicht weniger als jeder Andere! … Göttin Kali ist die Größte! … Der Affengott Hanuman ist der Größte! …) und Filmschauspieler (Große Muskelmänner mit Kanonen und traumschöne Frauen mit entblößten üppigen Brüsten und wackelnden Hintern) abgebildet waren … Es hupte überall. Aus jeder Himmelsrichtung dröhnten über die Lautsprecher die Filmschlagerhits.

Weiteres zum Autoren im Internet unter http://www.anant-kumar.de bzw. http://www.autorenhessen.de/autoren/kumar

Sabine Finzelberg  [14. Mai 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang