Logo

» themen/internationales/Mitmischen für ein besseres Miteinander – Option: PROFIN vom DAAD



Es ist „in“ mit Begriffen wie „Integration“ oder „Betreuung ausländischer Studierender“ und „Internationalisierung der Hochschule“ zu hantieren. Darum machen das auch alle fleißig, PolitikerInnen, Medien und die Uni-Leitung. Dass sich dahinter oft nur eine unnötige Bevormundung und damit Restriktion versteckt, beweist das tägliche Leben vieler internationaler Vollzeitstudierender an der Uni Potsdam.

Wir sind gefragt, daran etwas zu ändern und zwar gemeinsam. Da kommt ein neues Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sehr gelegen. Es heißt PROFIN und verfolgt den Zweck der Integration ausländischer Studierender, betont dabei aber bewusst den geforderten Austausch von Menschen unterschiedlicher Geburtsländer, die Selbstorganisation sowie Kooperation verschiedenster Akteure. Dazu werden Projekte gefordert, die langfristige Perspektiven eröffnen, d.h. nicht nach dem Zeitraum der Förderung wieder verschwinden. Den gesamten Ausschreibungstext findest du >>> hier.

Es sind also Ideen gefragt, wie wir alle besser und vor allem gleichberechtigt zusammenleben, wir wir uns austauschen und organisieren können.

Auländische Vollzeitstudierende bilden einen Teil einer stark benachteiligten Gruppe hier in Potsdam. Vielleicht können wir mit diesem Programm zur Sensibilisierung für die Thematik in der Uni und darüber hinaus beitragen. Vielleicht können wir aktiv den Austausch von Menschen unterschiedlichster Herkunft vorantreiben. Darum rufe ich dich auf, aktiv zu werden.

An der Uni Potsdam konnte ich schon einige PartnerInnen wie das Akademische Auslandsamt, das Studienkolleg, das Studentenwerk und Einzelpersonen gewinnen. Auch der Ausländerbeirat der Stadt Potsdam bekundete Interesse, uns zu unterstützen.

Um die Vorstellungen der verschiedenen Seiten kennenzulernen und ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, wird am Donnerstag, dem 6.November eine erste Vernetzungsrunde stattfinden. Dazu treffen wir uns um 17 Uhr am Neuen Palais, Haus 9, Raum 2.06

Kommt zahlreich! Bringt euch ein! Egal, wo du geboren bist, was in deinem Ausweis steht oder wie man dich nennt. Sei herzlich willkommen, dich bei dem Treffen und drumherum einzumischen.

Falls du an dem Tag nicht kommen kannst, freue ich mich sehr über jede Anregung und Idee, die du mir gern per Mail schreiben kannst.

Claudia Fortunato  [30. Oktober 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang