Logo

» themen/demokratie/Gespräch mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg



Am vergangenen Donnerstag, den 11. Dezember, hat sich die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Frau Prof. Dr. Karin Weiss, die Zeit genommen und mit den AStA-Referaten Campuspolitik, Vernetzung und natürlich dem Referat für Ausländische Studierende ein ausführliches Gespräch geführt.

Innerhalb eines eher informellen Rahmens im Cafe Heider gab Frau Weiss einen sehr detaillierten Einblick in ihre alltäglichen Herausforderungen, reflektierte die Beschränkungen der politischen Arbeit in Sachfragen und war sehr interessiert an den studentischen Fragen hinsichtlich der Migration im Land Brandenburg aber auch der konkreten Umsetzung von Integrationsthemen an Brandenburger Hochschulen. Frau Weiss hatte sich ca. zwei Stunden Zeit für uns genommen und wir haben alle Fragen, die sich zumindest an diesem Abend gestellt haben, ausgiebig beantworten können.

Frau Weiss erbat sich zudem Unterstützung durch die studentischen Vertreterinnen und Vertreter in ihrer Arbeit sowie ein verstärktes Engagement in Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Integration und der Stärkung von Rechten die AusländerInnen betreffend. Diese Unterstützung haben wir ihr im Rahmen unserer Arbeit zugesichert und werden diese konsequent fortführen.

Konkret haben wir beispielsweise über die Stelle der AusländerInnenbeauftragten an der Universität Potsdam, die Studienkollege in Cottbus und Potsdam, Soziokultur in Potsdam, den Zustand des Sprachenzentrums, die Drittstaatenregelung und Landkreisbeschränkung in Brandenburg bei Asylbewerbern und viele ähnliche Themengebiete an diesem Abend mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg sprechen können.

Generell gilt natürlich: Das Referat für Ausländische Studierende steht Euch zur Verfügung wann immer Ihr Probleme oder Fragen habt. Wartet nicht, bis Euch die Probleme über den Kopf wachsen. Das Referat für Ausländische Studierende sowie der gesamte AStA werden in jedem Fall da sein, um Eure Fragen zu beantworten, um nach Lösungen für Eure Probleme zu suchen, und um Hilfe in Fällen von Diskriminierung jeder Art anzubieten.

Kontakt: auslaenderinnen@asta.uni-potsdam.de

und vernetzung@asta.uni-potsdam.de

Sebastian Serafin  [14. Dezember 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang