Logo

» aktuelles/„Darf ich um Eure Aufmerksamkeit bitten!“



Wie mensch ja bemerkt hat, sind wieder Wahlen und im Wahlkampf gehört es dazu den politischen Gegner zu attackieren.

Aber was zu viel ist ist zu viel!

Mir, als Finanzreferent des AStA, vorzuwerfen ich würde ein Projekt ablehnen, weil es nicht von einem bestimmten Klientel beantragt wurde, finde ich unverschämt.

Im Folgenden will ich den angesprochenen Vorfall klarstellen.

Der AStA stellt jedes Jahr Geld für Projekte von und für Studierende zu Verfügung – in diesem Jahr waren es 50.000,00 EUR. Jener Studierendeprojekte-Topf wurde dieses Jahr rege genutzt und der AStA konnte viele verschiedene Projekte fördern. Dabei hatte es nie eine Rolle gespielt von welchem politischen Klientel diese Projekte beantragt wurden.

Ich persönlich – und der gesamte AStA – lehnen es entschieden ab in diesen Kategorien zu denken.

Um die Förderung von Projekten auch bis zum Ende des Haushaltsjahres (30. September 2009) gewährleisten zu können, sah ich mich gezwungen die Ausgaben seit Anfang Mai einzuschränken. Dies hatte zur Folge, dass viele Anträge nicht in voller Höhe oder einige auch gar nicht gefördert werden konnten.

Nun kam ein Antrag vom Debattierclub in Höhe von 2.300,00 EUR. Ich erklärte dem Debattierclub, dass es leider nicht möglich sei diesen Antrag aus dem

Studierendenprojekte-Topf zu finanzieren und schlug vor den Antrag bei der Versammlung der Fachschaften (VeFa) zu stellen, da diese noch über ausreichende Mittel verfügt. Darüber hinaus versprach ich dem Debattierclub meine Unterstützung für Ihren Antrag bei der VeFa–Sitzung, welche übrigens am Donnerstag, den 16. Juli stattfindet.

Und jetzt zu behaupten, der Antrag des Debattierclubs sei Opfer politischer Willkür geworden, ist einfach nur falsch und eine Verleumdung.

Abschließend noch einige Worte an den anonymen Herausgeber des Flyer. Da der oder die Herausgeber offensichtlich sehr in politischen Lagern denken, nun noch ein paar Zahlen, die untermauern, dass ich bzw. wir im AStA selbiges nicht tun.

Dem Debattierclub wurden dieses Jahr Anträge in Höhe von ca. 6.200,00 EUR bewilligt, hinzu kommt wahrscheinlich der Antrag über 2.300,00 EUR, der am Donnerstag bei der VeFa–Sitzung behandelt wird. Macht zusammen 8.500,00 EUR…

Mit freundlichen Grüßen

Euer Finanzer

Stefan Morgenweck

Stefan Morgenweck  [15. Juli 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang