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» themen/sozialpolitik/Auswertung der Kurzumfrage der sozialen Beratungsangebote!



Liebe Kommiliton_Innen,

ich möchte mich herzlich bei Euch bedanken!

Eure rege und aktive Teilnahme bei der vom AStA in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Evaluationsportal durchgeführten Kurzumfrage zum Thema „Evaluation der sozialen Beratungsangebote“ zeigt wieder einmal, dass der Bedarf an Beratungsangeboten, die speziell auf studentische und universitäre Themen ausgerichtet sind, unverändert hoch ist.

Der AStA der Universität Potsdam als Institution der Studentischen Selbstverwaltung und als Ansprechpartner unter sehr vielen weiteren Anbietern von Beratungsangeboten an der Universität Potsdam sieht sich weiterhin in der Verantwortung, durch Information und Koordination dafür Sorge zu tragen, dass das Beratungsangebot weiterhin gut besetzt ist und Euch zur Verfügung steht.

Rahmenbedingungen:

Im Zeitraum vom 16.02 – 30.04.2010 nahmen 941 Studierende insgesamt an der Umfrage teil.Hier folgt nun ein kurzer Überblick über die Ergebnisse in den Fragen nach Hochschul- und Fachsemesteranzahl sowie die Auswertung bezüglich der Art der Studiengänge. Diese Stichprobe aus der Studierendenschaft kann nicht für alle Studierenden sprechen, jedoch reicht die Anzahl der Teilnehmer aus, um ein Stimmungsbild zu den sozialen Beratungsangeboten anfertigen zu können.

Einige Ergebnisse bezüglich der Teilnehmer_Innen:

Um zu erfassen, inwiefern man Aussagen über die Zusammensetzung der Teilnehmer_Innen treffen kann, wurden Fragen zur Dauer des Studiums und zur Art des Studienganges aufgenommen.

Fachsemester des Hauptfaches / Kernfaches:

Die Anzahl der Fachsemester des 1. Hauptfaches bewegt sich zwischen 1 und 24 Semestern, der Zentralwert / Meridian liegt bei 6 Semestern und 60,37% der Teilnehmer haben das 6. Fachsemester noch nicht überschritten.

Hochschulsemester:

Die Daten zum Fachsemester des 1. Hauptfaches verteilen sich von 1 bis zu 25 Semestern, der Zentralwert / Meridian liegt bei 7 Semestern, des Weiteren befinden sich 46,97% der Befragten im 1.-6. Hochschulsemester.

Verhältnis zwischen alten und neuen Studiengängen:

  • Bachelor und Master: 71% (187)
  • Diplom, Magister, Staatsexamen: 25,5% (67)
  • Promotion: 3,4% (9)

Bewertungen der Beratungsangebote, Feedback und die Teilnahme an den Wahlen

I: Partizipation am politischen Willensbildungsprozess durch die Wahlen:

Die Frage nach der Beteiligung an den Wahlen im Rahmen dieser Bewertung der Beratungsangebote aufzuführen hatte nicht nur symbolischen Charakter, sondern zielte darauf ab, generell auf die Wahlen aufmerksam zu machen. Die relativ niedrige Wahlbeteiligung ist uns im AStA bekannt, dennoch ist es erfreulich festzustellen, dass die Beratungsangebote – insbesondere die des AStA – auch von denjenigen genutzt werden, die nicht gewählt haben.

Es muss die Aufgabe aller studentischen Gremien sein, Studierende für ein außeruniversitäres Engagement in Gremien der studentischen Selbstverwaltung und offenen Arbeitskreisen zu begeistern. Je mehr Menschen sich auch außerhalb der Gremien in Arbeitskreisen und Projekten organisieren, um die universitäre Umwelt zu gestalten, desto angenehmer und vielfältiger kann diese Universität gestaltet werden.

II: Bewertung der Beratungsangebote:

Die studentische Zufriedenheit nach durchgeführten Beratungen ist neben den Verbesserungsvorschlägen ein zentraler Punkt der Befragung gewesen. Insgesamt fallen die Ergebnisse erfreulicherweise verhältnismäßig gut aus:

Wenn Du eine der aufgeführten Beratungsleistungen

wahrgenommen hast, warst Du mit dem Ergebnis zufrieden?

  • Sehr zufrieden: 29,41 % der Teilnehmer
  • Eher zufrieden: 44,54%
  • Mittelmäßig zufrieden: 16,53%
  • Eher nicht zufrieden: 7,56%
  • Gar nicht zufrieden: 1,96%

Die eindeutig am bekanntesten Beratungsangebote des AStA sind die BAFöG- und Sozialberatung gefolgt von der Semesterticketstelle des AStA sowie die Psychologische Beratungsstelle an der Universität. Weniger ist bekannt, dass eine Mietrechtsberatung (16,15%) sowie eine Prüfungsrechtsberatung (16,58%) und eine Rechtsberatung (14,03%) vom AStA angeboten werden.

Am häufigsten werden folgende Angebote von Studierenden genutzt:

  • Bafög und Sozialberatung
  • Semesterticketstelle
  • Psychologische Beratung der Universität

Auch hier wird deutlich, dass sowohl die Mietrechtsberatung als auch die Verbraucherberatung, Prüfungsrechtsberatung sowie die Psychotherapeutische Beratung des Studentenwerks eher nicht genutzt werden.

Hier muss man demnach entweder mehr Informationen über Beratungsmöglichkeiten per Flyer anbieten oder die Serviceseite des AStA dahingehend überarbeiten, dass neben den Beratungsorten auch die Inhalte der Beratungen erschlossen werden können.

Ebenfalls wurde die Art der Nutzung der Beratungsangebote kurz thematisiert. Hierbei fällt ganz klar auf, dass 28,48% der Nutzer_Innen die Beratungsangebote persönlich während der Sprechzeiten der Berater_Innen wahrnehmen.

Auch die Kommunikation per Mail liegt bei 16,79% nicht annähernd auf dem Niveau, als dass sie die persönliche Beratung ersetzt werden könnte. Dennoch sollte überlegt werden, inwiefern der Internetauftritt bzw. Wissensvermittlung besser über kleine Artikel oder über Kurzübersichten zu oft wiederkehrenden Fragestellungen erfolgen kann.

Fazit:

Insgesamt kann man wohl aufgrund der Kurzumfrage behaupten, dass einerseits die Existenz von Beratungsangeboten und auch die durchgeführten Beratungen sehr positiv von der Studierendenschaft aufgenommen werden.

Denn durch die rege Teilnahme und die vielen Verbesserungsvorschläge und Anregungen ist es deutlich geworden, dass die Beratungsangebote von den verschiedenen Institutionen, von der Universität über das Studentenwerk bis zur Verbraucherzentrale und natürlich jene des AStA von Euch wahrgenommen, genutzt und somit selbstverständlich gebraucht werden.

Folgende Anregungen und Anmerkungen konnten der Umfrage noch entnommen werden bzw. wurden mehrmals genannt:

  • Der Bekanntheitsgrad der Beratungsangebote sollte gesteigert werden
  • Die Erreichbarkeit der Beratungsangebote könnte noch gesteigert werden / Beratungsangebote sollten personell ausgebaut werden
  • Beratungsstellen für Ausländische Studierende und für Studierende mit Kindern wurden gewünscht
  • Transparentere Darstellung, was die einzelnen Beratungsdienstleistungen des AStA leisten können und was nicht

Feedback für künftige Umfragen, Kritik und Anmerkungen zur Umfrage sowie Anregungen für weitere Beratungsangebote nehmen wir gern von Euch entgegen.

Bitte wendet Euch dafür an sopo@asta.uni-potsdam.de

Malte Jacobs

Malte Jacobs  [16. November 2010]

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