Logo

» referat/Gewerkschaften erhöhen durch die heutige Protestdemonstration den Druck auf die Landesregierung



Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes (dazu gehören die vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Gewerkschaft der Polizei GdP sowie dbb Beamtenbund und tarifunion rufen heute zur Protestdemo in Potsdam auf, um die Forderungen an das Land Brandenburg und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zu verstärken.
Die Gewerkschaften werfen der Landesregierung eine Blockadehaltung in der mittlerweile 2. Verhandlungsrunde vor und wolllen durch die heutige Protestdemonstration den Druck auf die Landesregierung erhöhen und rufen die Beschäftigten des Landes Brandenburg auf die Einschnitte insbesondere für Beamtinnen und Beamte nicht hinzunehmen.
Es werden von seiten der Gewerkschaften mit bis zu 8000 Teilnehmern gerechnet.

Hier die zentralen gemeinsamen Forderungen der Gewerkschaften:

  1. Die Erhöhung der Gehälter und Ausbildungsvergütung um einen Sockelbetrag von 50 Euro und zusätzlich eine lineare Erhöhung um drei Prozent!
  2. Die zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifverhandlungsergebnisses in den Beamtenbereich und die Schließung der Besoldungslücke in Höhe von 1,4 Prozent zwischen der Arbeitnehmervergütung und der Beamtenbesoldung von 2008!
  3. Die Übernahmegarantie für Auszubildende und die Ausweitung der Einstellungs-korridore für alle Bereiche der Landesverwaltung!
  4. Die Wiedereinführung von Angeboten zum vorzeitigen Ausscheiden!
  5. Die Reduzierung der Arbeitsbelastungen im Öffentlichen Dienst!
  6. Die Bezahlung einer Jahressonderzuwendung auch im Beamtenbereich und die rückwirkende Nachzahlung für 2010!

Falls Ihr auf die Protestdemo gehen wollt und Euch mit den Auszubildenden und Beschäftigten im Landesdienst solidarisieren wollt, hier die Treffpunkte:

  1. Protestdemonstration in Potsdam: ab 16:00 Lustgarten (Hotel Mercure Potsdam)
  2. Kundgebung in Potsdam: ab 17.30 Uhr am Luisenplatz

Malte Jacobs  [8. März 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang