Logo

» presse/presseschau/LEHRE: Diplom-Studenten fürchten massenhafte Exmatrikulation Universitätsleitung spricht von „Blödsinn“ / 2012 enden erste „alte“ Studiengänge



LEHRE: Diplom-Studenten fürchten massenhafte Exmatrikulation
Universitätsleitung spricht von „Blödsinn“ / 2012 enden erste „alte“ Studiengänge

POTSDAM – Eine Zwangsexmatrikulation droht nach Ansicht des Landesausschusses der Studentinnen und Studenten der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW-Studis) einer enormen Zahl von Studenten der Universität Potsdam. 4300 und damit ein Fünftel aller derzeitigen Studierenden der Uni seien vom Auslaufen der traditionellen Abschlüsse Magister und Diplom ab dem Jahr 2012 betroffen.

Weiterlesen auf www.maerkischeallgemeine.de

Kai Gondlach  [6. Mai 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang


Eine Antwort zu “LEHRE: Diplom-Studenten fürchten massenhafte Exmatrikulation Universitätsleitung spricht von „Blödsinn“ / 2012 enden erste „alte“ Studiengänge”

  1. Klara sagt:

    Doch, leider drohen Zwangsexmatrikulationen von Diplomanden, in ziemlich hoher Zahl zum Beispiel auch an der Uni Köln… Hier werden Unterschriftenlisten mit über 1000 Diplomanden und Magister gesammelt!

    Wirklich ein sehr ungerechtes System, wenn in Köln Diplomanden zwangsexmatrikuliert werden und in Mecklenburg-Vorpommern wird das Diplom wieder eigeführt!

    Der Landtag dort hat das Gesetz im Dez. 2010 beschlossen: ab WS 2011 gibt es wieder Diplomstudiengänge!

    Masterabsolventen können dann auch ihren Titel gegen den des Diplom-Ingenieurs eintauschen.
    Und sogar Bachelorstudenten, die es schaffen 240 ECTS Credits zu sammeln, können eine Diplomabschlussarbeit anmelden!