Logo

» presse/presseschau/Finanzreferent des AStA abgewählt



Finanzreferent des AStA abgewählt

Der Finanzreferent des Studierendenausschusses der Uni Potsdam (AStA), Roy Kreutzer (GAL), ist am Dienstag im Studierendenparlament der Universität Potsdam abgewählt worden. Vorausgegangen war ein Misstrauensvotum der Juso-Hochschulgruppe. Alexander Gayko (Linke.SDS) wurde als neuer Finanzreferent gewählt. Hintergrund der Abwahl waren verweigerte Finanzierungen von Projekten, die nach Auffassung von Kreutzer nicht spezifisch für Potsdamer Studierende gedacht waren. Eine Förderung hätte damit gegen das Landeshochschulgesetz verstoßen. Bei der Grün-Alternativen Liste (GAL) bedauert man die Abwahl Kreutzers. Der hatte zuvor bereits seinen Rücktritt zum 30. Juni angeboten. „Das hätte zumindest den Abschluss der laufenden Projekte erlaubt“, so Björn Ruberg von der GAL. „Den Jusos ging das nicht schnell genug. Die gestoppten Fördergelder sollten schnell überwiesen werden, daher die Eile.“ Die Jusos nannten „diverse Alleingänge, intransparentes Verhalten und der Umgang mit Referenten sowie Mitarbeiter“ als Grund für die Abwahl Kreutzers. „Seine Blockade-Politik erzeugte eine Atmosphäre der Unsicherheit im AStA“, so Christian Gammelin von den Jusos. Kix

Artikel vom 17.6. auf www.pnn.de

Kai Gondlach  [23. Juni 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang