Logo

» altes/VERKEHR: Besser und teurer. Semesterticket verlängert/ Fahrradregelung noch offen



VERKEHR: Besser und teurer
Semesterticket verlängert/ Fahrradregelung noch offen

POTSDAM / Sanssouci – Die Potsdamer Studenten wollen ihr Semesterticket auch in Zukunft behalten. In einer Urabstimmung am Freitag haben sie mehrheitlich für das Ticket gestimmt und damit auch für die Verlängerung des Vertrages mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bis 2015.

4357 von den mehr als 20 000 Studierenden gaben ihre Stimme ab. Damit beteiligten sich 22,65 Prozent an den Wahlen. „Somit ist das Ergebnis bestätigt. Zehn Prozent braucht man, damit es gültig ist“, erklärte Wencke Wallstein, Semesterticketbeauftragte des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Rund 94 Prozent der Studenten haben für das Semesterticket gestimmt. „Das ist wohl eindeutig“, sagte sie. Der Vertrag mit dem VBB von 2007 galt zwar auf unbestimmte Zeit. Der Preis des Tickets musste jedoch neu verhandelt werden. Ab dem kommenden Semester zahlen die Studenten bereits 143 Euro für ihre Fahrkarte, das sind vier Euro mehr als für das aktuelle Ticket. Der Preis steigt anschließend semesterweise, bis er 2014 bei 152,70 Euro ankommt.

In einem Punkt hatte sich der AStA einen größeren Erfolg bei den Verhandlungen mit dem VBB gewünscht. Seit 2007 können die Studenten das Fahrrad nur im Tarifbereich Berlin ABC und Potsdam ABC uneingeschränkt mitnehmen. Im Sommersemester 2013 werde jedoch „über die Zweckmäßigkeit und das Fortbestehen des Passus erneut beraten“, steht auf der Semesterticket-Info-Seite des Studierendenausschusses zu lesen. Die Deutsche Bahn bestehe vorerst darauf, das Ende der Bauarbeiten an der Stadtbahn abzuwarten.

Weiterlesen auf www.maerkischeallgemeine.de

Kai Gondlach  [12. Juli 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang