Logo

» altes/EigenRegie Filmfest 2011 im Thalia Filmtheater Potsdam-Babelsberg



EigenRegie Filmfest 2011 im Thalia Filmtheater Potsdam-Babelsberg

Film.Diskussion.Lesung.Netzwerk.Kurzfilmwettbewerb.

Die Herausforderung: Das Kino wird zum Labor.
Vom 7.-9. September widmet sich das EigenRegie Filmfest der Lebenswelt der Generation Praktikum. In den Sälen des Thalia Filmtheaters wird zu Filmen, Kurzfilmwettbewerb, Diskussionen, Lesungen und Netzwerkstellen geladen und das Leben dieser Generation in Arbeit.Freizeit.Zwischenmenschliches. zerlegt.

Der Hintergrund: Arbeit.Freizeit.Zwischenmenschliches.
Wir leben in einer Gesellschaft, die vorgibt, zahllose Wahlmöglichkeiten für das eigene Leben zu bieten. Doch selten war der mögliche Verlust sozialer Sicherheiten so groß. Bildungsabschlüsse garantieren keinen Arbeitsplatz mehr, die Rente könnte zum Mythos und Freundschaften mittlerweile mit einem Klick beendet werden. Kaum war eine Generation so frei und doch orientierungslos zugleich.

Die Frage: Tausend Fäden – nur kein roter dabei?
Wie kann es gelingen, das eigene Leben selbstbestimmter zu gestalten? Muss jedes Praktikum angenommen werden, wohin ist das Faulenzen verschwunden und wie viel Aussagekraft hat die Freundschaftsliste im Web 2.0 über soziale Kompetenz? Wie kann ich mein Leben entschleunigen, Familie und Partnerschaft neu organisieren, mehr leben statt arbeiten?

Das Programm: Wow!
Ernste bis satirische Spielfilme und Dokumentationen werfen ganz unterschiedliche Blicke auf Gesellschaft und Formen der Selbstbestimmung. Mit dabei: „Eine flexible Frau“, „Nichts ist besser als gar nichts“ oder „Résiste – Aufstand der Praktikanten“ u.v.m.

Auf dem Podium wird die „Prekäre Arbeit(s)Kultur und emanzipatorische Alternativen“, mit Katja Kullmann (Autorin u.a. „Echtleben“), Katrin Rothe (Regie „Polen für Anfänger“), Dr. Marcus Hawel (Kritische Arbeitsforschung), Linus Neumann (netzpolitik.org) und Cordula Drautz (Stiftung Neue Verantwortung) diskutiert.

In einer Lesung stellt Katja Kullman ihr aktuell erschienenes und viel besprochenes Buch „Echtleben“ vor. In Netzwerkstellen sprechen Initiativen und Vereine über ihre individuellen Ideen und Handlungsansätze von selbstbestimmter Arbeit.Freizeit.Zwischenmenschlichkeit. Mit dabei: Fair Work e.V., Kunst-Stoffe Berlin e.V., Initiative „Wer lebt wie, warum und wie?“ uvm.

Auch der erste EigenRegie-Kurzfilmwettbewerb dreht sich um das Leben in eigener Regie. Ob privates Glück oder ganze Gesellschaftsmodelle – die Suche nach den Visionen eines selbstbestimmteren Lebens ist eröffnet.

Mehr zum Programm unter:
www.eigenregie-filmfest.de
Zeiten: Mittwoch, 7.9., 16 bis 23 Uhr
Donnerstag, 8.9, 11 bis 23 Uhr
Freitag, 9.9., 14 bis 23 Uhr
Preise: 1-Tagesticket 5 Euro

3-Tagesticket 12 Euro
Ermäßigt Frei/Spende

Ort: Thalia Filmtheater Potsdam
Rudolf Breidscheid Str. 50
14482 Potsdam – Babelsberg

Gefördert von: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, AStA FH Potsdam, AStA Uni Potsdam, StuRa HFF „Konrad Wolf“

Gefunden auf: www.kino-potsdam.de

Kai Gondlach  [20. August 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang