Logo

» gender/Empowerment Workshop Potsdam



Rassismus und Diskriminierung sind Alltag im Leben von People of Color und Schwarzen Menschen. Dennoch findet die professionelle Berücksichtigung dieser Erfahrungswelt in Deutschland erst allmählich statt.
In einem Raum, in dem Rassismuserfahrungen von allen geteilt werden, setzen wir uns mit Fragen auseinander, wie „Was ist Rassismus für mich? Wo und wie erlebe ich Rassismus? Welche Überschneidungen von Gender und Rassismus gibt es für mich im Alltag? Was für Strategien habe ich gegen Rassismus?” Hierbei gehen wir mit einem biografischen und lebensalltagsbezogenen Blick vor.

Wir verstehen Empowerment als einen lebenslangen Prozess, weswegen dieser Workshop wie ein kleiner Baustein zur Selbstreflexion, als Insel des Innehaltens und der Stärkung gedacht ist. Im kreativen und interaktiven Gruppenprozess werden bereits vorhandene Strategien der Selbstbemächtigung und des Widerstands bewusst und sichtbar gemacht, und ebenso Alternativen im Sinne von individueller und kollektiver Stärkung, Heilung und Politisierung erfahrbar. Weiterhin werden unterschiedliche dynamische Methoden aus der politischen Bildungsarbeit im Seminar
angewandt. Diese sind u.a. Biographie- und Theaterarbeit wie z.B. das „Theater der Unterdrückten“ von Augusto Boal. Ziel ist es, in dem gemeinsamen Austausch herauszufinden, wo Handlungsspielräume gegen Rassismus im Alltagsleben vorhanden sind und wie diese umgesetzt werden können.
Empowerment kann so im Sinne von Selbstermächtigung und Selbstbestimmung erfahrbar werden.
Trainer_innen:
Katja Kinder (Pädagogin, DaF-Kursleiterin, Mediatorin, Empowerment-Trainerin)
Sebastian Fleary (Theater_Pädagoge, politischer Bildner, Empowerment-Trainer)
Datum:
Fr.  03.08.  15 – 18 Uhr
Sa. 04.08. 10 – 18 Uhr
So. 05.08. 10 – 15 Uhr
Ort: Potsdam
Dieser Empowerment-Workshop richtet sich an Menschen, die Rassismuserfahrungen machen und
diese zum Thema eines Workshop-Wochenendes gezielt aufgreifen möchten.
Anmeldungen und / oder Fragen an:
reclaim.society@yahoo.com

http://reclaimsociety.wordpress.com/

Anna Mager  [23. Juni 2012]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang