Logo

» service/Jahresbeginn – Zeit der guten Vorsätze … und der Steuererklärungen



Der Jahresbeginn ist Zeit der guten Vorsätze, aber auch der Steuererklärungen. Bis zum Mai muss jeweils die Steuererklärung des vergangenen Jahres eingereicht werden. In der Regel sind allerdings nur Menschen steuererklärungspflichtig, die selbstständig arbeiten oder diejenigen die abhängig beschäftigt (d.h. nicht selbstständig sind) und den jährlichen Steuerfreibetrag (für 2013 8352€ im Jahr) überschreiten. Es gibt allerdings auch einige Ausnahmen, welche unter www.steuernetz.de/ aufgelistet sind.

Die für eine Steuererklärung nötigen Unterlagen erhältst du in dem für dich zuständigen Finanzamt (hier gilt in der Regel dein Hauptwohnsitz).  Die Formulare bekommst du auch online unter: https://www.formulare-bfinv.de/

Dort können dir auch kleinere Fragen zu der Erklärung beantwortet werden. Falls du unabhängig beraten werden möchtest, aber das Geld für eine*n Steuerberater*in nicht hast, kannst du dich auch an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden. Dort erhältst du gegen einen nach Einkünften gestaffelten Mitgliedsbeitrag eine Beratung (eine Liste von Lohnsteuervereinen findest du unter diesem Artikel).

Falls du steuererklärungspflichtig bist und den jährlichen Steuerfreibetrag überschreitest, kannst du die fällige Einkommenssteuer auch mittels einer Werbekostenabrechnung reduzieren (dazu gibt es ein Extraformular beim Finanzamt). Werbekosten sind z.B. anfällige Kosten für deine Tätigkeit (dies sind z.B. Arbeitsmaterialien, besondere Kleidung, nötige Technik). Auch Ausgaben für deine Ausbildung können geltend gemacht werden (beispielsweise für Bücher oder einen neuen Computer).

Falls du übers Jahr Steuer gezahlt hast, ist es auch möglich mittels einerSteuererklärung wieder etwas erstattet zu bekommen.

Unter diesem Link, findest du noch weitere Infos und alles rund um das Thema auch noch einmal ausführlich beschrieben: http://jugend.dgb.de/studium/dein-job/steuern