Logo

» gender/Queer Dance – Komm und tanz mit uns!



Die Freude am Tanzen eint viele Menschen. Diese Menschen entsprechen jedoch oftmals nicht den Normen, die „normale“ Tanzkurse und -gruppen vermitteln. Standardtänze in heteronormativen Rollendenken. Tanzgruppen, bei denen Menschen, welche jenseits der Schönheitsideale der Gesellschaft sind, oftmals Schwierigkeiten haben. Auch stark sexualisierte Tanzstile schrecken viele junge Menschen ab, die vielleicht gerne ihrer Leidenschaft nachgehen würden.

Wir wollen einen Frei- und Schutzraum schaffen, der Menschen in ihrer tatsächlichen Vielfalt die Möglichkeit bietet in einem Kollektiv zu tanzen. Dabei ist die Ausgestaltung ein Gruppenprozess. Jegliche Tanzstile und Formen können integriert werden. Gerne kann der Tanz auch das queer-feministische Anliegen vermitteln, welches die Gruppe zu etwas besonderem machen soll. Beispielsweise in Form von Tanztheater. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Ziel ist dabei der Spaß am Tanz und das eigene Köpergefühl zurückzuerobern. Tanzen in der Gemeinschaft kann sehr motivierend sein und jungen Menschen, welche an Selbstzweifeln aufgrund von gesellschaftlich implizierten Normen leiden, neues Selbstbewusstsein geben.

Geplant ist, sich ab dem 15. 10. , um 19 Uhr, regelmäßig im Theatersaal des Studentischen Kulturzentrums (KuZe) in der Hermann-Elflein- Straße 10 zu treffen. Am 15. Oktober soll eine Tanzgruppe mit ähnlichem Ansatz die Auftaktveranstaltung bereichern.  Genauere Inormationen  dazu werden noch folgen.

Bis dahin könnt ihr euch bei Interesse oder Nachfragen gerne an das Referat für Geschlechterpolitik des AStA wenden: gepo@asta.uni-potsdam.de

Claudia Sprengel  [10. August 2014]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang