Logo

» themen/verkehr/Offener Brief der Studierendenschaften und des Studentenwerkes Potsdam zur Fahrplanänderung der Potsdamer Verkehrsbetriebe



Offener Brief der Studierendenschaften und des Studentenwerkes Potsdam zur Fahrplanänderung der Potsdamer Verkehrsbetriebe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Fahrplanänderung der ViP im Babelsberger Norden im Dezember 2014 ist eine Verschlechterung für Studierende der Babelsberger Wohnheime eingetreten. Die Wohnheime im Babelsberger Norden sind mit der Einführung der Linie 616 nur noch alle 40 Minuten in der Woche und alle 60 Minuten am Wochenende je Richtung zu erreichen.
Besonders ärgerlich ist, dass auch der nächtliche Rufbus weggefallen ist, sodass Studierende, die abends gerne Kulturangebote nutzen möchten oder die bis spätabends in der Bibliothek sind, eine enorme Verschlechterung erfahren. Die ViP begründet die Einschränkung damit, dass weniger Studierende in den Wohnheimen leben. Tatsächlich sind die meisten Gebäude aber noch vorhanden. Nur eines von 4 Gebäuden wurde abgerissen sodass es weiterhin etwa 163 Zimmer, bzw. Apartments am Standort gibt.

Die Fahrplanänderung schadet dabei nicht nur den Studierenden sondern auch dem Wissenschaftsstandort Potsdam als Ganzes. Neben den Wohnheimen sind auch Standorte des Landesinstituts für Lehrerbildung und des Leibnitz-Instituts für Astrophysik betroffen, die nun für Studierende, Mitarbeiter_innen und Besucher_innen schlechter zu erreichen sind. Wir solidarisieren uns darüber hinaus auch mit den Bürgerinnen und Bürgern Babelsbergs die nun noch längere Wege in die Innenstadt hinnehmen müssen. Wir begrüßen die Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Potsdam zu der Buslinie und fordern die Stadt Potsdam auf, den öffentlichen Nahverkehr auszufinanzieren. Wir begrüßen ferner die Bereitschaft der ViP die Fahrplanänderung ggf. zurückzunehmen und fordern diese auf geplante Verkehrszählungen schnellstmöglich während des Sommersemesters durchzuführen.

Wir fordern die ViP auf, eine angemessene Anbindung des Babelsberger Nordens zu schaffen!


AStA der Universität Potsdam

AStA der Fachhochschule Potsdam

Studentenwerk Potsdam

Elisa Kerkow  [5. März 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang