Logo

» leben/kulturtermine für studierende/KuZe: Alvaro



Kollektivanalog präsentiert:

ALVARO

Der Sänger und Songwriter Alvaro Peña wurde 1943 in Valparaíso, Chile geboren. 1974, nachdem er einige Singles mit Chilenischen Rockbands gemacht hatte, geht er im Zuge der politischen Veränderungen unter Pinochet nach London, wo er mit Joe Strummer (THE CLASH) die legendäre Gruppe THE 101’ERS gründete.

Doch bald schon geht ALVARO wieder neue Wege: er vertont eigene Texte und beginnt zu singen. Mit seinen schrägen Kompositionen, dem typischen Klavierspiel und der unverwechselbaren Stimme wird er bald zu einer der interessantesten Figuren in der internationalen Undergroundszene und ist maßgeblich an der Entstehung der Londoner Independent-Szene beteiligt.

Seine erste LP mit dem provozierenden Titel „DRINKIN MY OWN SPERM“, ein spannender Soundbastard aus Post-Punk und minimalistischer südamerikanischer Strassenmusik, ist erst kürzlich auf LP wiederverlegt worden. Jenseits von musikalischen Zeitgeistströmungen hat ALVARO einen eigenen Stil entwickelt, der Elemente europäischer Underground-Musik mit südamerikanischem Pop vermischt.

„Folkexperimentalist und Radikalist“ (Sounds)

„We would kill for ALVARO records!“ (WFMU-Radio, New York)

„Very good!“ (RESONANCE Radio, London)

„Ein Hölderlin in Punk-Manier, nur mit Musikbegleitung“(New Experience)

Links:

https://www.youtube.com/watch?v=Suv1Wat7XNg Trailer „Full dedication Alvaro!“

Wir beginnen den Abend mit dem Dokumentarfilm „Full dedication: ALVARO!“ und werden einen der Regisseure vor Ort haben! Im Anschluss wird ALVARO live spielen!

Sören Boller  [31. Juli 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang