Logo

» presse/Neuer AStA gewählt – die weiblichste Exekutive der Welt



Neuer AStA gewählt – die weiblichste Exekutive der Welt

Gestern, am 1. September 2015, wählte das Studierendenparlament der Universität Potsdam den neuen Allgemeinen Studierendenausschuss für die Amtszeit von einem Jahr. Von den neun gewählten Referent_innen sind sechs Frauen. Auch der dreiköpfige Vorstand ist rein weiblich.

„Wir wollen nicht weniger, als diese Welt verändern“, sagt Sandra-Diana Heidbrecht, Referentin für Hochschulpolitik, „und irgendwo müssen wir ja anfangen.“ In diesem Fall an der Universität Potsdam, wo der neue AStA als politische Vertretung von über 20.000 Studierenden bestehende Missstände anprangern und bekämpfen möchte.

Die anhaltende Unterfinanzierung der Hochschule führt zu schlechten Lernbedingungen und miserablen Betreuungsverhältnissen. Überfrachtete Studienordnungen ergeben einen Workload, welcher mit der Lebensrealität von Studierenden, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten gehen müssen oder Kinder haben, nicht zu vereinbaren ist. Auch die versteckten Studiengebühren in der Rückmeldegebühr sind trotz jahrelanger gerichtlicher Anfechtung noch immer traurige Praxis.

„Uns ist aber auch der Blick über den Tellerrand wichtig. Wir werden uns nicht nehmen lassen, in aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten Stellung zu beziehen. Der gewalttätige Rassismus breiter Bevölkerungsschichten, welcher derzeit aus seinem bisherigen Schattendasein heraustritt, kotzt uns an. Wir werden dementsprechend Initiativen unterstützen und anstoßen, die sich der antifaschistischen Gegenwehr und der Solidarität mit den von Rassismus Betroffenen verpflichtet fühlen“, umreißt Antifa-Referentin Christin Hartmann den selbst gesetzten Anspruch der neuen Studi-„Exekutive“.

Didem Demir, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, fügt hinzu: „Bei den Aufgaben und Kämpfen, die uns erwarten, setzen wir auf eine breite Vernetzung mit den bereits existierenden Studierendeninitiativen. Daraus entstehende Synergien werden der Schlüssel zur politischen Wirksamkeit sein.“

Sandra-Diana Heidbrecht  [2. September 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang