Logo

» termine/HMA Solidarity @ Spartacus



Am Freitag, d. 30.Oktober 2015, ab 21 Uhr im Spartacus Potsdam

* Ausstellungen, Konzerte, Party, Infostände

Danke den freiwilligen Helfer*innen.

Potsdam 13.09.2015
Das Brandenburger Innenministerium beschließt in einer Sitzung am Standort Potsdam Heinrich Mann Alle (HMA) eine Zweigstelle der „ZAST“ Eisenhüttenstadt einzurichten. In den seit vier Wochen leer stehenden Gebäuden des Ministerium für Soziales 500 Menschen unter zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Gebäude seit vier Wochen leer.

Noch in der Nacht zum Montag beschließen linke Bündnisse in Potsdam aktiv zu werden. In der Nacht wird durch eine Ketten SMS und in sozialen Netzwerken zu einem Treffen auf dem Freiland Gelände eingeladen. Bereits am frühen Morgen 9:30 finden sich dort ca. 200 Menschen ein, die helfen wollen. Die Informationen aus dem Ministerium ändern sich alle 20 Minuten. Erst hieß es am Montag selbst sollen noch 200 Menschen aus München mit dem Zug nach Potsdam gebracht werden, dann wieder eher nicht. Das Bündnis aus Helfer*innen beschließt, nach kurzem Plenum, sich erst einmal in kleine Gruppen zu sortieren und darin erste Verteiler und Strukturen zu erarbeiten. So gab es z.B. Gruppen für Übersetzter*innen, Kinderbetreuung, Frauen und Ansprechpartner*innen zum DRK. Nachdem die Gruppen ihre Ergebnisse geteilt hatten wurde bereits an den ersten Verteilerstrukturen gearbeitet ein tumblr (http://refugeesinpdm.tumblr.com/ ) eingerichtet und Twitter gefüttert (refugeesinpdm /@inpdm).

Hiernach fuhren ca. 100 Menschen auf das Gelände der HMA. Hier sollten 5 Häuser geputzt werden, 500 Feldbetten (Die die Bundeswehr liefern sollte) errichtet und bezogen werden. Hierfür gab es eine Putzfirma mit drei Menschen und einem Staubsauger. Die Helfer*innen kauften also Putzzeug organisierten Staubsauger und begannen mit der Reinigung der Gebäude. Die Regale wurden entfernt und in einem Keller Zentral aufgebaut. Zeitgleich begann die Spendensammlung der Potsdamer*innen.Als klar wurde, dass die Betten erst 21 Uhr vor Ort sein würden, war auch klar das am Montag keine Menschen mehr mit Bussen nach Potsdam gefahren werden würden. Um 21 Uhr waren ca. 200 Helfer*innen in der HMA um die gelieferten Feldbetten aufzubauen Teilweise zu beziehen und den Rest mit Schlafsäcken zu versehen. Um 22:30 bedankte sich das DRK (das zu diesem Zeitpunkt vier Mitarbeiter*innen vor Ort hatte) bei allen Menschen. Die Verpflegung der Helfer*innen wurde durch linke Bündnisse finanziert und ermöglicht.

Dienstag 8:00 trafen sich die Helfer*innen wieder um alles für die Ankunft der Refugees vorzubereiten. Sämtliche Übersetzter*innen wurden von dem Bündnis organisiert und standen jeden Tag teilweise über 10 Stunden auf dem Gelände. Um ca. 10:30 erreichten dann 5 Busse mit 250 Menschen das Gelände. Diese mussten vom DRK erfasst werden und einen „Geländepass“ zu erhalten um dieses Gelände auch verlassen zu können. Die Begleitung zu den Häusern und das beantworten der ersten Fragen wurde komplett von Helfer*innen durchgeführt. Seit Dienstag gibt es eine SIM Karten Betreuung. Seit Dienstag sind ca. 200 Helfer*innen jeden Tag im Einsatz. Die Spendenannahme und die Verteilung an die Refugees, das Shutteln zu den Duschen der benachbarten Schule (da es bis heute keine funktionierenden Duschen auf dem Gelände gab), die Übersetzung bei der DRK Registrierung das Haussitting um für Bedürfnisse ein offenes Ohr zu haben, das alles und viel mehr wurde von freiwilligen Helfer*innen organisiert. Donnserstag kamen um 22:30 noch zwei Busse mit 120 Refugees, vor allem Familien.

Um dieses Engagement zu würdigen und allen Menschen einen Ort zu geben ausgelassen feiern zu können veranstaltet der AStA der Uni Potsdam, die Linksjugend Solid und das Freiland diesen Abend.

 

Neben der Musikalischen Begleitung wird eine Austellung zum Thema „against the refugeeporn“ geben. In diesem Rahmen wird es auch Raum geben sich mit verschiedenen Refugee Initiativen Erfahrungen auszutauschen.
Um eine möglichst barrierefreie Veranstaltung zu ermöglichen wird es keinen Eintritt geben. Wir werden eine Solikasse am Einlass stehen lassen. Die Erlöse der Veranstaltung werden dem Spendenkonto von refugeesinpdm zu Gute kommen.

Mit musikalischer Unterstützung von:

*********************************************************************
Ira Atari✩ [Audiolith]
Elektro / Pop
https://soundcloud.com/ira-atari

✩Lenki Balboa✩ [Springstoff]
Hip-Hop / Rap / Dancehall / Future Bass
https://soundcloud.com/lenkibalboa

✩Carmel Zoum✩ [Springstoff]
Dancehall / Reggae / Bass / Electro
https://soundcloud.com/carmelzoum

Rapante✩ [Never touch a running system]
House / Techno
https://soundcloud.com/tanterapante

*********************************************************************

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine wilde Sause.

✩REFUGEES WELCOME✩

Claudia Fortunato  [27. Oktober 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang