Logo

» wahlen/[StWA] Schön, Reich und Glücklich – Werde Mitglied im Studentischen Wahlausschuss



Aus einer Mail über die [student-list] am 26.11. :

Liebe KommilitonInnen,

wer organisiert eigentlich die Wahl des Studierendenparlaments? Wer kümmert sich um all die Plakate und Wahlinformationen? Wer berät auch eure Fachschaftsräte rund um studentische Wahlen?

Die Antwort könnte bald „Du“ lauten! Denn für den studentischen Wahlausschuss 2015 werden noch drei neue Mitglieder gesucht.

Warum sollte ich das machen?

Also zuerst einmal ist es sinnvoll und eine wichtige Aufgabe. Zweitens ist der studentische Wahlausschuss ein offizielles Organ der Universität. Deshalb ist ein Engagement im StWA auch z.B. für Bafögverlängerungen relevant. Drittens lernt man durch den StWA die studentische Selbstverwaltung viel besser kennen, trifft viele nette Leute und kann seine eigene Ideen verwirklichen. Es ist übrigens sogar wissenschaftlich belegt, dass ehrenamtliches Engagement glücklich machen kann*. Und zu guter Letzt sind die Mitglieder des Studentischen Wahlausschusses natürlich die coolsten Kinder am Campus überhaupt**.

Was muss ich da tun?

Im Team plant man zusammen alle Schritte der Wahl des Studierendenparlaments (StuPa). Das umfasst z.B. rechtlich notwendige Ausschreibungen, Prüfung der eingereichten Listen, Suche nach Wahlhelfern, Bereitstellung von Wahlinformationen für die Wähler und Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Wahlausschuss. Der Zeitaufwand ist mittelmäßig hoch. Wenn sich die Arbeit einigermaßen gleich im Team verteilt und man nicht kurz vor knapp anfängt geht es gut neben Studium & Privatleben.

Wie kann ich mich bewerben?Schicke bis zum 5.12 eine Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben + vielleicht ein Lebenslauf, falls zur Hand) an

stupapraesidium@lists.astaup.de. Auf der Sitzung des Studierendenparlaments am 15.12 werden dann die Plätze gewählt und du wirst zeitnah danach benachrichtigt.

Noch Fragen? Schick eine Mail an spanke@uni-potsdam.de

Viele GrüßeJacob Spanke (Vorsitzender des StWA 2015)

 

* Mehr Infos darüber findet ihr z.B. in folgendem Spiegel-Artikel: http://bit.ly/1WYNeN0** So gaben bei einer Befragung drei von drei StWA-Mitgliedern an, dass sie sich (spätestens) seit ihrer Ernennung in den StWA überdurchschnittlich attraktiv fühlen.

Claudia Fortunato  [27. November 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang