Logo

» leben/kulturtermine für studierende/KuZe: MusiCalle Cholo Orchestra / compARTE Festival



Das MusiCalle Cholo Orchestra sollte man auf keinen Fall verpassen! Ein internationales Ensemble von fünf Musikern aus Ecuador, Peru, Portugal und Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen die lateinamerikanische Musik, Tradition und Lebensweise näher zu bringen. Die Herzlichkeit und Freude, die die Jungs auf der Bühne versprühen sowie die traditionellen Rhythmen, gepaart mit der Berliner Musikszene, sind einfach unverwechselbar. Transkultureller Austausch findet nebenbei immer statt, allein schon durch die lockere Stimmung, aber auch durch das sich verbreitende zuckende Tanzbein, das nach spätestens drei Songs alle mitreißt. Was nicht heißt, dass sie nicht auch ruhigere Töne anschlagen können. Ihre Texte über Gesellschaft und Identität zeigen die freudigen, aber auch die ernsthaften Seiten des Lebens: Euphorie, Frust, Liebesglück, Enttäuschung, Erlösung…  „Ich habe mich in diese Band verliebt und wer Tanz, Freude und kritisches Hinterfragen mag, wird dies mit Sicherheit auch tun!“ (Zitat: Isabell Zimmermann).

Eingebunden ist das Konzert vom MusiCalle Cholo Orchestra imcompARTE Festival, einem fünfwöchigen Kunst- und Kulturfestival, welches von einer Gruppe von Studierenden und einer Dozentin an der Universität Potsdam organisiert wurde um wissenschaftliche Theorie in Praxis umzusetzen

Vom 16. Januar bis zum 21. Februar 2016 sollen verschiedene Räume in Potsdam zu Orten der Begegnung und des Austauschs mit Künstlern aus Lateinamerika, Spanien und Deutschland werden. Sie alle haben eine längere Zeit in einem jeweils anderen Land verbracht und kennen zwei oder mehr Kulturen sehr gut. Zusammen wollen wir in unterschiedlichen künstlerischen Medien und Ausdrucksformen erforschen, was Transkulturalität für jeden Einzelnen bedeutet.

*compARTE (Imperativ des span. Verbs compartir = sich mit jmdm. etw. teilen, etw. gemeinsam nutzen und ARTE, die Kunst) ist eine Aufforderung zum Zusammenkommen und zum gemeinsamen Erleben von Kunst und Kultur – ein Plädoyer für grenzüberschreitendes Mitteilen und vielfältiges Miteinander!

Eintritt 4€

Links:

compartefestival.tumblr.com

https://www.facebook.com/compartefestivalpotsdam

www.musicalle.org

https://www.youtube.com/user/divinosupremo

https://www.facebook.com/musicalles

Hermann-Elflein-Str. 10

Sören Boller  [19. Januar 2016]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang