Logo

» presse/PM: Kein Raum für Neonazis an der UP!



P R E S S E M I T T E I L U N G

Des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Potsdam

Potsdam, 01.02.2018

 

Kein Raum für Neonazis an der UP!

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam begrüßt die Entscheidung des Zentrums für Hochschulsport, den Arbeitsvertrag des Kickboxtrainers und Neonazi Tom Willy Fischer nicht weiter zu verlängern.

Dies ist eine angemessene Reaktion auf die Veröffentlichung der Rechercheartikel der Antifaschistischen Recherche_Potsdam//Umland, der die Neonaziaktivitäten Fischers offenlegt. Er war noch 2016 Kickboxtrainer und Teilnehmer in einem Zeltlager, das von der extremen rechten Partei „Der III. Weg“ organisiert wurde. Auch in den Jahren davor machte er sich durch neonazistische Aktivitäten bemerkbar, wie zum Beispiel als Teilnehmer an rechten Demonstrationen und Aufmärschen.

Eine Verlängerung des Arbeitsvertrags von Tom Willy Fischer ist mit dem Leitbild des allgemeinen deutschen Hochschulverbands nicht vereinbar und auch in Zukunft sollen keine Arbeitsverträge mit Menschen, die gegen dieses Leitbild verstoßen, geschlossen werden. 
    
Wir danken dem Zentrum für Hochschulsport für die Kooperation und den Antifaschist*innen für die Veröffentlichung der Informationen.

Anja Roefe  [1. Februar 2018]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang