Logo

» presse/PRESSEMITTEILUNG: Berlin sichert das Semesterticket – Brandenburg muss jetzt nachziehen



Studierendenvertretung fordert Preisstopp beim Semesterticket auch in Brandenburg

Wie heutigen Presseberichten zu entnehmen war, plant die Berliner Regierungskoalition Haushaltsmittel zur Stabilisierung des Semesterticketpreises im Rahmen des aktuellen Corona-Nachtragshaushalts ein.1 Damit wird es in Berlin keine Preissteigerung bei dem zurzeit nur wenig genutzten Angebot des Semestertickets für die Studierenden geben.

BRANDSTUVE-Sprecher Jonathan Wiegers erklärt hierzu: „Die Berliner Regierungskoalition hat sich mit diesem Schritt klar zum dem Wissenschaftsstandort Berlin bekannt. Auch haben sie damit deutlich gemacht, dass die von der Corona-Krise schwer getroffenen Studierenden nicht noch mehr für ein aktuell kaum genutztes Ticket zahlen müssen. Wir begrüßen diesen Schritt ausdrücklich.“

Der Brandenburger Verhandlungsführer für die IGSemTixBBB Tilman Kolbe fordert nun: „Die Brandenburger Landesregierung muss nun dringend nachziehen und auch den Preis beim Brandenburger Semesterticket für die nächsten zwei Semester einfrieren. Dazu dürfen jetzt schnellstmöglich Haushaltsmittel bereitgestellt werden.“

„Ein Festhalten an den Preissteigerungen ist für die Brandenburger Studierenden in der aktuellen Situation nicht tragbar. Daher muss die Brandenburger Regierungskoalition nun eingreifen und die Studierenden vor finanzieller Mehrbelastung schützen.“ so Svea Kühl, Vorsitzende des AStA der Europa-Universität Viadrina.

1https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/nachtragshaushalt-berlin-senat-corona-hilfspakete-.html

Die Brandenburgische Studierendenvertretung (BRANDSTUVE) ist der Zusammenschluss der Studierendenvertretungen der brandenburgischen Hochschulen.

In der Interessensgemeinschaft Semesterticket Berlin-Brandenburg (IGSemTixBBB) hat sich eine große Mehrheit der verfassten Studierendenschaften und der Beauftragten für die Semesterticketverhandlungen aus Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen, um gemeinsam die Verhandlungen mit dem VBB zu führen

Jonathan Wiegers  [25. November 2020]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang