» 9-Euro-Ticket Rückerstattung



 

 ->Hier klicken zum Formular <-

Umstellung der Rückerstattung auf ein analoges Verfahren: 

Liebe Studis,

Bis 01. Juni 2023 wird die 9€ – Rückerstattung für das Sommersemester 2022 noch über das Online Formular des AStAs beantragbar sein (siehe hier: https://refund.asta.uni-potsdam.de/). Danach erfolgt die Erstattung ausschließlich analog. Ihr könnt euch dann zu diesem Zeitpunkt das Online Formular herunterladen, ausfüllen und an den AStA schicken oder abgeben (AStA, Haus 6, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam). Es steht euch ab 01. Juni unter folgender Website zur Verfügung: http://astaup.de/9-euro-ticket/

Auch die 200€ Einmalzahlung beim Ministerium für Bildung und Forschung kann noch bis 30. September 2023 beantragt werden (siehe hier: https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de). Sie steht euch zu, wenn ihr zum 01. Dezember 2022 an einer deutschen Hochschule immatrikuliert wart.

Mit besten Grüßen,
euer AStA

//

Dear students,

Until 1st of June 2023, the €9 refund for the summer semester 2022 can still be applied for via the AStA online form (see here: https://refund.asta.uni-potsdam.de/). After that, the refund will only be made using the analogue method. You can download the online form at this date, fill it out and send it to the AStA or hand it in (AStA, Haus 6, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam). It will be available to you on the 1st of June at the following website: http://astaup.de/9-euro-ticket/.

You can also apply for the 200€ one-time payment from the Ministry of Education and Research until 30th of September 2023 (see here: https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-en). You are entitled to this payment if you were enrolled at a German higher education institution on 1st of December 2022.

Best regards,
Your AStA

FAQ in der Mail vom Oktober. scroll down.

Mail vom November:

Start der Rückerstattung // Zukunft des Semestertickets – Start of the refund // Future of the semester ticket
[see english version below]

Liebe Studis,

dies ist wohl die Mail auf die alle, inklusive uns, schon seit Ewigkeiten warten. Auch möchte ich euch noch über die Zukunft des Semestertickets informieren.

Wir haben heute das Geld von den Verkehrsbetrieben überwiesen bekommen und werden nun mit der Auszahlung auf die von euch angegebenen Konten beginnen.

Bitte, stellt, wenn ihr es noch nicht gemacht habt auch noch umgehend den Antrag auf Rückerstattung der bis zu 73 Euro aus dem Aktionszeitraum Juni/Juli/August 2022.

Alle Infos hierzu und wie ihr den Antrag stellen könnt, findet ihr unter http://astaup.de/9-euro-ticket/.

Alle Anträge die bis gestern 23 Uhr eingegangen sind und keine Fehler aufweisen, sind in das System gespielt worden und sind bereits an die Bank weitergeleitet worden. In den kommenden 7 Werktagen sollte also das Geld auf eurem Konto eingehen. Wir werden die Überweisungen nach den Eingängen der Anträge in Tranchen überweisen und werden diese Woche mit den ersten 10.000 Überweisungen starten.

Sollte euch bei der Beantragung ein Fehler unterlaufen und ihr bis zum 25.11.2022 keinen Eingang auf eurem Konto feststellen, stellt einfach einen neuen Antrag, das ist für uns leichter als euren Antrag manuell zu korrigieren. Bei einem neuen Antrag wird der vorhergehende markiert, so dass es hier nicht zu doppelter Bearbeitung kommt. Unter http://astaup.de/9-euro-ticket/ findet ihr euch nochmal viele FAQS zu dem Thema.

Die Universität Potsdam, bzw der AStA der UP ist damit die erste Hochschule in Brandenburg, die flächendeckend damit den Studierenden in Eigenregie die Gelder des Entlastungspakets der Bundesregierung ausbezahlen.
Ich möchte mich daher bei dem Team des AStA der UP herzlich bedanken für diese wunderbare Leistung die hier eine unkomplizierte Auszahlung ermöglicht hat. ‚

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch zu den aktuellen Entwicklungen in Sachen Semesterticket informieren.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist gerade im Thema ÖPNV viel Bewegung und so wie es aussieht wird wohl spätestens im April, also zum Semesterstart des Sommersemester 2023 ein neuer deutschlandweiter Tarif eingeführt – das Deutschlandticket. Momentan ist geplant, dass dieses für 49 EUR im Monat bezogen werden kann.

Das Semesterticket kostet im Moment 200,00 EUR pro Semester, also 33,33 EUR pro Monat mit dem Geltungsbereich VBB Gesamtnetz, also Berlin und Brandenburg. Für eine Differenz in Höhe von 15,67 EUR könnte somit ein Ticket erworben werden, dass rechnerisch den achtfachen Gültigekeitsbereich hätte, nämlich statt für zwei für 16 Bundesländer.

Es steht aktuell daher zur Debatte

ENTWEDER

den Semesterticketvertrag in Höhe von 200,00 EUR pro Semester mit Gültigkeitsbereich Berlin/Brandenburg weiterzuführen

ODER

die Semesterticketverträge nicht mehr weiterzuführen und es uns Studierenden offen zu halten sich ein ÖPNV-Ticket zu kaufen, dass dann eben für den Preis von 49,00 EUR pro Monat in ganz Deutschland gültig wäre.

Es gibt viele Punkte die jeweils dafür und dagegen sprechen. Da es sich hierbei aber meiner Meinung nach um eine vollkommen neue Situation handelt, sehe ich mich und den AStA nicht in der Lage diese Entscheidung zu treffen, was nun das sinnvollste für die Studierenden der Universität Potsdam ist.

Ich werde daher dem Studierendenparlament (StuPa) der Universität Potsdam empfehlen in einer Urabstimmung uns Studierenden zu befragen was wir in der Gesamtheit wollen, oder eben nicht.
Außerdem werde ich dem StuPa auch empfehlen in einer gemeinsamen Informationskampagne allen Studis in Brandenburg die Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sich alle Studierenden ein kompetentes Bild machen können und eine fundierte Entscheidung treffen können. Hierzu können FactSheets die wir euch zur Verfügung stellen, als auch Streams oder Berichte in Studentischen Zeitungen zählen.
Erste Gespräche mit den anderen Hochschulen und Ministerien hierzu laufen bereits.

Wir freuen uns hier auch noch über Unterstützung – sei es im Social Media Bereich, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, etc. Die Möglichkeiten sich im AStA zu engagieren sind fast grenzenlos.
Eine Aufwandsentschädigung gibt es natürlich auch – meldet euch dazu gerne unter info@astaup.de

Auf dem Instagram-Channel (@astaunipotsdam) des AStA der UP haben wir eine unverbindliche Umfrage für die kommenden 24 Stunden gestartet, wir erhoffen uns davon ein erstes Stimmungsbild – das natürlich – rein rechtlich schon garnicht – eine Urabstimmung ersetzt, aber uns schon erste Rückschlüsse bietet.
Auch werden wir dort in den kommenden Woche immer wieder auf Infos zu dem Thema verweisen, so dass es sich auch ohne Abstimmung lohnt dem Instaaccount zu folgen.
https://www.instagram.com/astaunipotsdam/

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Matthias Weingärtner

Beauftrager für Semesterticketfragen des Studierendenparlaments der Universität Potsdam
mweingaertner@astaup.de

——

Dear students,

this is probably the mail everyone, including us, has been waiting for ages.
Today we have received the money from the transportation company and will now start the payment to the accounts you have given us.

If you have not already done so, please apply for a refund of up to 73 euros from the campaign period June/July/August 2022.

All information on this and how to submit the application can be found at http://astaup.de/9-euro-ticket/.

All applications that were received by 11 p.m. yesterday and do not contain any errors have been entered into the system and have already been forwarded to the bank. So in the next 7 working days the money should arrive in your account. We will transfer the money in tranches according to the receipt of the applications and will start with the first 10,000 transfers this week.

If you make a mistake in your application and don’t see any receipt in your account by 11/25/2022, just submit a new application, it’s easier for us than correcting your application manually. In case of a new application, the previous one will be marked, so that there will be no double processing. At http://astaup.de/9-euro-ticket/ you will find many more FAQS on this topic.

The University of Potsdam, respectively the AStA of the UP is the first university in Brandenburg to pay out the money of the relief package of the federal government to the students on their own.
I would like to thank the team of the AStA of the UP for this wonderful achievement that has made an uncomplicated payment possible.

I would like to take this opportunity to inform you about the current developments regarding the semester ticket.

As you have surely noticed, there is a lot of movement on the topic of public transport and it looks like a new Germany-wide tariff will be introduced in April at the latest, i.e. at the start of the summer semester 2023 – the Deutschlandticket. At the moment, it is planned that this can be obtained for 49 EUR per month.

The semester ticket currently costs 200.00 EUR per semester, i.e. 33.33 EUR per month with the area of validity VBB Gesamtnetz, i.e. Berlin and Brandenburg. For a difference of 15.67 EUR, a ticket could be purchased that would have eight times the range of validity, i.e. for 16 federal states instead of two.

Therefore, the following is currently under discussion

EITHER

continue the semester ticket contract in the amount of 200.00 EUR per semester with validity area Berlin/Brandenburg

OR

discontinue the semester ticket contracts and keep it open for us students to buy a public transport ticket that would then be valid for the price of 49.00 EUR per month throughout Germany.

There are many points in favor and against. However, since this is a completely new situation in my opinion, I do not see myself and the AStA in a position to make this decision, which is now the most sensible for the students of the University of Potsdam.

I will therefore recommend to the student parliament (StuPa) of the University of Potsdam to ask us students in a ballot what we want as a whole, or not.
I will also recommend to the StuPa to make the information available to all students in Brandenburg in a joint information campaign, so that all students can get a competent picture and make a well-founded decision. This can include fact sheets that we make available to you, as well as streams or reports in student newspapers.
Initial discussions with the other universities and ministries on this are already underway.

On the Instagram channel of the AStA of the UP we have started a non-binding survey, we hope to get a first impression of the mood – which of course – legally speaking – does not replace a ballot, but offers us first conclusions.
In the coming weeks we will also refer to information on the topic, so that it is worth following the Instaaccount @astaunipotsdam even without a vote.
https://www.instagram.com/astaunipotsdam/

If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

Best regards,

Matthias Weingärtner
Representative for semester ticket issues of the student parliament of the University of Potsdam
mweingaertner@astaup.de

 

Mail vom Oktober:

UPDate Semesterticket

Liebe Studierende,

die vergangenen Tage haben wir unter Hochdruck dazu genutzt, das Antragsverfahren für Euch noch einfacher und noch intuitiver zu gestalten. Nun ist es aber endlich soweit, und Ihr könnt mit der Antragstellung beginnen.

Vorab möchten wir Euch aber noch ein paar Hinweise mitgeben, damit das Ganze auch smooth abläuft und es nicht zu unnötiger Verwirrung kommt. Lest die Mail bitte vor der Antragstellung vollständig durch, sodass unnötige Fragen vermieden werden können:

Unter  https://astaup.de/refund  könnt Ihr ab sofort den Antrag für die Rückerstattung der durch die Einführung des 9-Euro-Tickets zu viel gezahlten Beiträge stellen.

ACHTUNG: Eine andere externe Adresse die in vorherigen Mails vor einiger Zeit genannt wurde, hat keine Gültigkeit mehr.
Achtet deswegen unbedingt bitte darauf, dass Ihr ausschließlich https://astaup.de/refund benutzt, um die Rückerstattung von uns zu erhalten.

Teilweise kommt es auf Grund des großen Andrangs zu langen Ladezeiten. Bitte habt Geduld oder probiert es später noch einmal. Das Antragstool ist auf jeden Fall bis Ende des Jahres geöffnet.

Für die Antragstellung braucht Ihr nichts mehr als ein aktuelles Foto vom Studi-Ausweis, auf dem die Matrikelnummer, die Ausweisnummer als auch die Gültigkeit klar und deutlich zu erkennen sein müssen, die IBAN/BIC, die @uni-potsdam.de E-Mail-Adresse und knapp 90 Sekunden Zeit.

Nachdem wir viele Nachrichten bekommen haben, dass viele Studierende entweder ihre Langform oder Kurzform der @uni-potsdam.de Adresse nicht wissen, können nun beide angeben werden.

Für den Fall, dass jemand exmatrikuliert ist, kann auch eine Emailadresse außerhalb von @uni-potsdam.de angeben werden.
Bitte beachtet aber in diesem Fall, dass wir hier eine weitere Prüfung manuell machen müssen und sich daher die Auszahlung  verzögern könnte.

Bitte beachtet außerdem, dass Anträge die unvollständig sind oder falsche Angaben enthalten, aufgrund mangelnder Mitwirkung abgelehnt werden können.

Wir versuchen diese Situation möglichst einfach und pragmatisch zu lösen, damit Ihr schnell von dem Entlastungspaket der Bundesregierung profitieren könnt. Wir sind hierbei jedoch auf Eure Mitwirkung angewiesen. Wir bitten daher, die Angaben mehrfach und gewissenhaft zu prüfen bevor Ihr sie absendet.

Bitte informiert auch Studierende, die nicht so oft in ihr Postfach schauen oder exmatrikuliert sind, damit wir gemeinsam den Prozess so schnell wie möglich abschließen können.

Ihr habt noch Fragen?
Dann lest doch  hier weiter bei unseren FAQs:

Warum kommt die Erstattung erst jetzt?
Gute Frage! Der Plan der Bundesregierung war es, die Bürger  in den Monaten Juni/Juli/August zu entlasten. Studierende mit ihrem Semesterticket wurden unserer Meinung nach hier einfach nicht bedacht. Denn so ein kompliziertes System kann kein Politiker gewollt haben. Bei Abo-Kunden, die direkt mit dem Verkehrsbetrieb einen Vertrag haben, konnte das Ticket einigermaßen einfach rückabgewickelt bzw. die Differenz ausgezahlt werden. Auch haben die Verkehrsbetriebe vom Bund die finanziellen Mittel relativ schnell ausgezahlt bekommen.
Da an den meisten Hochschulen in Deutschland die Semestertickets von den Studierendenschaften verhandelt und unterschrieben werden, konnten es sich die Verkehrsbetriebe aber auch einfach machen und die Abwicklung der Rückzahlung auf uns schieben. In mühevoller und langwieriger Arbeit mussten sich die Studierendenschaften nun in ehrenamtlicher Arbeit darum kümmern, dass dieses Geld an die knapp drei Millionen Studierenden in Deutschland ausgezahlt werden kann. Nachdem das aber die erste und bisher einzige Maßnahme war, die konkret umgesetzt wurde, waren wir stets motiviert, Euch diese Gelder so schnell und unkompliziert wie möglich zukommen zu lassen und geben unser Bestes. Wir sind nun auch sehr froh darüber, dass es losgeht. Grundsätzlich sehen wir aber die Absenkung der Kosten für den ÖPNV gerade für Studierende als eine richtige und wichtige Maßnahme und begrüßen daher „unterm Strich“ trotz des großen Aufwandes die Aktion sehr!

Weitere Infos zum 9-Euro-Ticket und wie es weitergeht findet Ihr hier auf den Seiten des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/9-euro-ticket-beschlossen.html

Warum gibt es überhaupt eine Rückerstattung? 
Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung als Teil des Energie-Entlastungspaketes, auf das sich der Koalitionsausschuss am 23. März 2022 verständigt hatte. Da die Semestertickets jedoch im Vorfeld mit der Immatrikulation bezahlt werden, habt für deine Immatrikulation – rückwirkend gesehen – zu viel gezahlt.

Wie viel Rückerstattung gibt es?
Ihr habt für das Semesterticket des Sommersemester 2022 mit einer sechsmonatigen Gültigkeit 01.04. bis 30.09.2022 insgesamt 200,00 EUR bezahlt. Durch das Energie-Entlastungspaket wurde der Preis für den ÖPNV im Juni/Juli/August, auf 9 Euro deutschlandweit gesenkt.

200 / 6 – 9 = 24,333

Damit ergibt sich ein Erstattungsbetrag von 24,333 EUR pro anspruchsberechtigtem Monat.

Bei einem anspruchsberechtigtem Monat erhaltet Ihr also 24,33 EUR,
bei zwei Monaten 48,67 EUR und
bei drei Monaten 73,00 EUR erstattet.

Wer ist antragsberechtigt?
Alle Studierenden der Universität Potsdam, die in wenigstens einem Monat des „Aktionszeitraumes 9-Euro-Ticket“ (Juni/Juli/August 2022) immatrikuliert waren, deren Beiträge entrichtet haben und für diesen Zeitraum Anspruch auf ein gültiges Semesterticket an der UP besessen haben und von diesem nicht aufgrund von formalen Gründen befreit waren. Also wirklich fast alle.

Wann kann ich mit der Auszahlung rechnen?
Wenn  alle Daten richtig und vollständig eingegeben sind, dann steht einer Auszahlung von unserer Seite eigentlich nichts mehr im Wege. Eigentlich – denn momentan warten wir noch auf die Gelder, die wir von den Verkehrsbetrieben erhalten. Diese wurden bereits angefordert und sollten in den kommenden Tagen auf unser Konto eingehen. Wir rechnen momentan – vorbehaltlich des Eingangs des Geldes –  damit, die Erstattung bis Ende Oktober/Anfang November auszahlen zu können.

Kann ich mir die Erstattung auch bar auszahlen lassen?
Nein.

Ich kenne meine IBAN/BIC nicht. Was nun?
Wir können ausschließlich Anträge mit gültiger IBAN und BIC bearbeiten.
Es gibt aber Tools, die  dabei unterstützen, mit Hilfe der Kontonummer die IBAN und BIC herauszufinden. z. B.: https://www.iban-rechner.de

Ich habe kein Konto innerhalb des SEPA-Raumes. Was nun?
Man kann im Antrag auch eine andere Person angeben, die ein Konto innerhalb des SEPA-Raumes hat.
Fragt am besten in diesem Fall  bei  Freunden und der Familie nach.. Bitte beachtet aber auch hier, dass wir hier einen weiteren Prüfschritt vollziehen müssen und es hier zu einer verlängerten Bearbeitungsdauer kommen kann.

Ich habe keinen Internetanschluss und/oder kann/möchte den Antrag nicht online stellen. Was nun?
Wir gehen davon aus, dass jeder immatrikulierte Studierende einen Internetanschluss in Reichweite hat. Unter gewissen Umständen kann es jedoch vorkommen, dass es  nicht möglich ist, den Antrag online zu stellen.
Für diese Fälle kann im AStA-Büro der Antrag zur Niederschrift des an der Rezeption sitzenden Referenten gestellt werden. Bitte beachtet, dass in diesem Fall eine persönliche Vorsprache unter zusätzlicher Vorlage der Immatrikulationsbescheinigung gestellt werden muss. Mit verlängerten Bearbeitungszeiten muss hier gerechnet werden.
Bitte kommt dafür während der Öffnungszeiten in das Büro des AStA.

Ich habe es noch nicht geschafft meinen Ausweis neu zu validieren oder man kann den Aufdruck nicht lesen. Was nun?
Ihr könnt uns gerne einfach auch Eure nicht-aktuellen Ausweis zuschicken. Wichtig ist, dass wir sehen, dass Ihr im Aktionszeitraum immatrikuliert wart. Ihr könnt in diesem Fall auch gerne zusätzlich – bitte als PDF in einem Dokument – eure Immatrikulationsbescheinigung aus dem Sommersemester 2022 mit anhängen.

Ich habe mich exmatikuliert und haben keinen Ausweis mehr. Was nun?
Bitte ladet in dem Fall – und bitte ausschließlich in diesem Fall – nur Eure Immatrikulationsbescheinigung aus dem Sommersemester 2022 hoch. In das Feld Ausweisnummer schreibt Ihr bitte in diesem Fall99999

Ich habe mich bereits schon auf einer anderen Seite „registriert“. Muss ich das jetzt nochmal machen?
Ja. Aufgrund einer Änderung in der Abwicklung haben wir das System nun auf unseren eigenen Servern innerhalb der UniPotsdam gehostet und betreiben diese nun selbst. Daher einfach über den Link https://astaup.de/refund die Daten eingeben. Mehr müsst Ihr nicht machen. Um den Rest kümmern wir uns.

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Matthias Weingärtner

Beauftrager für Semesterticketfragen des Studierendenparlaments der Universität Potsdam
mweingaertner@astaup.de

—-

Dear students,

We have been working hard over the past few days to make the application process even simpler and more intuitive for you. But now the time has finally come and you can start submitting your application.

First, however, we would like to give you a few pointers so that the whole process runs smoothly and there is no unnecessary confusion. So please read the entire email before submitting your application so that unnecessary questions can be avoided:

At  https://astaup.de/refund you can now apply for a refund of the overpayment due to the introduction of the 9-Euro-Ticket.

ATTENTION: Addresses mentioned in previous mails are no longer valid. Therefore, please make sure that you only use https://astaup.de/refund to receive the refund from us.
Sometimes it takes a long time to load due to the large number of visitors. Please be patient or try again later. In any case, the application tool will be open until the end of the year.

All you need for the application is a recent photo of your student ID, on which your matriculation number, ID number and validity must be clearly visible, your IBAN/BIC, your @uni-potsdam.de email address and about 90 seconds of your time.
After we have received many messages that many students do not know either their long or short form of the @uni-potsdam.de address, both can now be given.

In case someone is exmatriculated, you can also enter an email address outside of @uni-potsdam.de. Please note, however, that in this case we have to do another check manually and therefore the payment could be delayed.

Please also note that applications that are incomplete or contain incorrect information may be rejected due to lack of cooperation.

We are trying to resolve this situation as simply and pragmatically as possible so that you can benefit quickly from the Federal Government’s relief package. However, we are dependent on your cooperation. We therefore ask you to check the information several times and conscientiously before you send it.

Please also inform students who do not check their mailbox often or who are exmatriculated so that we can complete the process together as quickly as possible.

Do you still have questions? Then read on here at our FAQs:

Why is the refund only coming now?
Good question! The federal government’s plan was to relieve citizens in the months of June/July/August. In our opinion, students with their semester ticket were simply not considered. No politician could have wanted such a complicated system. Subscription customers who have a direct contract with the transport company could easily have their ticket cancelled or the difference paid out. The transport companies were also paid out the money relatively quickly by the federal government. Since at most universities in Germany, the semester tickets are negotiated and signed by the student bodies, the transport companies could also make it easy for themselves and push the handling of the repayment onto us. In painstaking and tedious work, the student unions now had to work on a voluntary basis to ensure that this money could be paid out to the almost three million students in Germany. However, since this was the first and so far the only measure that was concretely implemented, we were always motivated to get these funds to you as quickly and uncomplicatedly as possible. And we are now also very happy that it is getting underway. Basically, however, we see the reduction of the costs for public transport as a correct and important measure, especially for students, and therefore „on balance“ we very much welcome the action despite the great effort! More information about the 9-Euro-Ticket and how it will continue can be found here on the website of the Federal Ministry of Transport and Infrastructure: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/9-euro-ticket-beschlossen.html.

Why is there a refund at all? The 9-Euro-Ticket is an initiative of the Federal Government as part of the energy relief package agreed upon by the coalition committee on 23 March 2022. However, since the semester tickets are paid for in advance with your enrolment, you have paid too much for your enrolment – retroactively.

How much of a refund is there? You have paid a total of 200.00 EUR for the semester ticket for the summer semester 2022 with a six-month validity from 01.04. to 30.09.2022. Due to the Energy Relief Package, the price for the ÖPNV was reduced in June/July/August, to 9 euros nationwide.

200 / 6 – 9 = 24,333
This results in a reimbursement amount of 24.333 EUR per eligible month.
For one eligible month you will receive 24.33 EUR, for two months 48.67 EUR and for three months 73.00 EUR.

Who is eligible to apply? All students of the University of Potsdam who were enrolled in at least one month of the „Action Period 9-Euro-Ticket“ (June/July/August 2022), paid their fees and were entitled to a valid semester ticket at the UP for this period and were not exempt from this due to formal reasons. In other words, almost all of them.

When can I expect the payment? If all data has been entered correctly and completely, then nothing stands in the way of a payment from our side. Actually – because at the moment we are still waiting for the money we receive from the transport companies. These have already been requested and should arrive in our account within the next few days. We currently expect to be able to pay out the refund by the end of October/beginning of November, subject to receipt of the money.

Can I also have the refund paid out in cash? No.

I don’t know my IBAN/BIC. What do I do now? We can only process applications with a valid IBAN and BIC. However, there are tools that help you find out your IBAN and BIC using your account number, e.g.: https://www.iban-rechner.de.

I don’t have an account within the SEPA area. What do I do now? You can also specify another person in the application who has an account within the SEPA area. In this case, it is best to ask your friends and family. Please note, however, that we have to carry out an additional verification step here and that it may take longer to process your application.

I don’t have an internet connection and/or can’t/won’t submit the application online. What now? We assume that every enrolled student has an internet connection within reach. However, under certain circumstances it may not be possible to submit the application online. In these cases, the application can be made in the AStA office for the receptionist to write it down. Please note that in this case you will have to apply in person and present your certificate of enrolment. Extended processing times must be expected in this case. Please come to the AStA office during opening hours.

I have not yet managed to revalidate my ID card or the imprint cannot be read. What do I do now? You are welcome to send us your non-up-to-date ID card. It is important that we see that you were enrolled during the campaign period. In this case, you can also attach your certificate of enrolment from the summer semester 2022 as a PDF document.

I have exmatriculated and no longer have an ID card. What do I do now?
In this case – and only in this case – please upload your certificate of enrolment from the summer semester 2022. In this case, please write „99999“ in the ID number field.

I have already „registered“ on another page. Do I have to do this again?
Yes. Due to a change in processing, we have now hosted the system on our own servers within UniPotsdam and are now running them ourselves. Therefore, simply enter the data via the link  https://astaup.de/refund . That’s all you have to do. We will take care of the rest.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

Kind regards,
Matthias Weingärtner
Representative for Semester Ticket Issues Student Parliament of the University of Potsdam
mweingaertner@astaup.de



n/a