» Vorstellung einiger studentischer Initiativen



AKJ Arbeitskreis Kritische Jurist*innen

Der Arbeitskreis kritischer Jurist*innen (akj) in Potsdam ist ein Zusammenschluss von jungen Jurist*innen, die sich mit rechts- und allgemeinpolitischen Themen kritisch auseinandersetzen. Wir wollen vor allem einen linksalternativen Raum in einem sonst doch eher konservativ geprägten Studium schaffen. Daher gibt es in unserer Gruppe den Grundkonsens, gegen Unterdrückung und Diskriminierung jeder Art einzustehen. Das heißt, wir begreifen uns explizit als feministisch, antifaschistisch, antikapitalistisch, antirassistisch und stehen ein gegen Homophobie, Transphobie und Antisemitismus.

Eines unserer Ziele ist, Studierende dafür zu sensibilisieren, dass das Recht keine Naturerscheinung, sondern Teil der Gesellschaft ist. Das Recht ist daher immer politisch und kann nicht, wie es im Jurastudium oftmals vermittelt wird, getrennt von politischen Fragen verstanden werden. Wir wollen auch immer wieder in den Diskurs an der Universität, aber auch in der Stadt intervenieren. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen, in denen sich kritisch mit Themen auseinandergesetzt wird, wie z.B. dem Prostituiertenschutzgesetz, den Fortwirkungen von NS-Recht, dem NSU-Prozess oder dem neuen Polizeigesetz in Brandenburg.

ELSA

ELSA ist die Abkürzung für „The European Law Students‘ Association“ und ist mit ca. 50.000 Mitgliedern an über 260 Universitäten und Hochschulen in 44 Mitgliedsländern die weltgrößte Jurastudierendenvereinigung. Wer nach einer Möglichkeit sucht, neben dem Jurastudium akademisch und praxisorientiert tätig zu werden und innerhalb von lokalen, nationalen sowie internationalen Veranstaltungen, Erfahrungen in den Bereichen der Teamarbeit, der Projektplanung/ -durchführung oder in Verhandlungstechniken zu gewinnen, ist bei uns auf der sicheren Seite.

Das Eventportfolio ist breit gefächert und umfasst z.B. Moot Courts (fiktive Gerichtsverhandlungen), L@w-Events (Kanzleibesuche), Institutional Visits und Study Visits. Zudem könnt ihr als Mitglied an Referent*innentreffen und Generalversammlungen teilnehmen, bei denen sich mehrmals im Jahr alle ELSA-Fakultätsgruppen aus Deutschland treffen, um zusammen die einzelnen Tätigkeiten zu planen, gemeinsam zu feiern und neue Freundschaften zu knüpfen.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Dich!

Website: www.elsa-potsdam.de

E-Mail: info@elsa.potsdam.de

Linux User Group

lewing@isc.tamu.edu Larry Ewing and The GIMP / Attribution

 

Wir sind die uni potsdam Linux User Group, die upLUG. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Verbreitung und das Verständnis von freier Software – wie z.B. Linux – zu fördern. Wir unterstützen sowohl Anfänger*innen als auch Profis bei ihren Fragen und Problemen, die auf der Mailingliste oder bei den regelmäßigen Treffen geklärt werden können. Vorträge, Tutorien und Erfahrungsberichte sollen Wissen zu speziellen Problemstellungen weitergeben. Wir möchten aber auch aktiv Aufklärung betreiben sowie Entwickler*innen freier Software Hilfestellung geben. Die wichtigste Aufgabe sehen wir jedoch darin, Anfänger*innenn beim Ein- und Umstieg zu Linux zu helfen.

Bei Fragen rund um Linux oder freie Software könnt ihr unsere Mailingsliste uplug@uplug.de um Rat fragen oder auf unserer Homepage uplug.de nach unseren wöchentlichen (momentan virtuellen) Treffen Ausschau halten.

 

SINC – Studentische Initiativen für einen nachhaltigen Campus

Unsere Projekte machen die Universität Potsdam nachhaltiger und besser. Wir betreuen Langgraswiesen in Golm und am Neuen Palais, wir kleben Aufkleber in die Seminarräume und Hörsäle zum Energiesparen und wir pflanzen Bäume in Griebnitzsee. Wenn du Lust hast auf unsere Projekte oder eigene Ideen hast dann melde dich bei uns wir freuen uns auf dich.

www.uni-potsdam.de/sinc

sinc@lists.astaup.de

Speak UP

Die Studierendenzeitschrift „speakUP“ ist das wichtigste unabhängige studentische Medium an der Universität Potsdam. Es wird ehrenamtlich von Studis für Studis betrieben. Als Onlinemagazin informieren wir Euch regelmäßig auf unserer Website über Neuigkeiten aus der Bildungs- und Hochschulpolitik, Wissenswertes rund um das studentische Leben in Potsdam und Umgebung, spannende Projekte und Veranstaltungen der Studierendenschaft. Auch auf den Sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram teilen wir unsere Inhalte und kommen mit unserer Leserschaft in Kontakt. So bleiben die Studis der Universität Potsdam stets auf dem neuesten Stand – kostenlos, aber nicht umsonst.

StuGa

Willkommen in unserem idyllischen Studierendengarten in Golm hinter Haus 12. Hier wächst das ganze Jahr über biologisches Gemüse in verschiedensten Sorten und Farben. Dabei helfen uns ganz viele Vögel Insekten und Bodenorganismen für die wir dann z.B. Teiche, Vogelhäuser und insektenhotels bereitstellen. Wenn ihr auch Lust habt die Erde ein Stück lebendiger zu machen und dabei noch gutes Gemüse zu ernten, dann kommt einfach mal vorbei oder schreibt uns eine E-Mail.

Dieses Semester treffen wir uns immer freitags um 18 Uhr.

Nightline

Die Nightline Potsdam e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir sind Studierende der Uni Potsdam, denen es wichtig ist, dass jede*r Studierende eine*n Ansprechpartner*in hat. Daher engagieren wir uns ehrenamtlich bei der Nightline. Helfen kannst du auf viele Weisen. Wir sind in Teams organisiert, die sich um die verschiedenen Aufgaben des Vereinslebens kümmern: Koordination, PR, Technik, Schulung neuer Mitglieder und natürlich das Telefonieren. Um Mitglied zu werden, brauchst du keine besondere Qualifikation. Das Herzstück unseres Vereins ist der Telefondienst. Wer sich vorstellen kann, anderen Menschen am Telefon zur Seite zu stehen, bekommt von der Nightline eine Schulung. Sie erstreckt sich über ein Wochenende und vermittelt wichtige Grundlagen zu Kommunikation. Außerdem ist sie eine tolle Chance, um junge und alte Hasen kennenzulernen. Wer bei einer Schulung dabei war, darf am Telefon sitzen. Die Dienste sind freiwillig, und die Telefonierenden bleiben stets anonym. Wenn du Lust hast mitzumachen, dann schreib uns bei Interesse eine Mail an nightline@uni-potsdam.de. Wir freuen uns auf dich!

Lesecafé

Studentischer Freiraum am Campus Golm. Ein Café von Studierenden für Studierende. Frischer Kaffee, Tee, gemütliche Sessel und unterschiedliche Veranstaltungen unter studentischer Selbstverwaltung. Ein Ort für alle die ein wenig Abwechslung vom grauen Studienalltag in Golm brauchen. Wir warten mit schönen Veranstaltungen, gemütlichen Sesseln, aufgeweckter (manchmal-live-)Musik und frischem Kaffee auf euch. Das Lesecafé/Studicafé ist dabei ein Ort von Studierenden für Studierende! Kommt vorbei, macht mit und gestaltet mit uns diesen schönen Flecken Golm! Denn jeder Gast ist auch gleichzeitig Teil des Teams! Veranstaltungen und Projekte: Vokü – Mensa-Alternatives Essen, Golmodrom – Abendprogramm in Golm, Offical BookCrossing-Zone, immer wieder Geburtstagsfeiern und Fachshaftsfeste & mehr.



n/a