Logo

» Fachschaftsfinanzen



Wie ihr besteht mitbekommen habt, gibt es derzeit einen Abrechnungsstau. Dies hängt in erster linie mit der Rechnungsprüfung zusammen, die euch zum Teil auch kontaktiert.  Daher habt bitte Verstaändnis, dass ich derzeit nicht alles wie gewöhnlich rasch bearbeiten kann. Der Aufwand ist dieses Jahr leider höher, da ja 2 Jahre geprüft werden und somit mehr Kommunikation notwendig ist. Ich hoffe, dass der Arbeitsstau ab Ende Januar 22 sich deutlcih reduzieren lässt.   Stand 10.12.21

Update. Prüfungen sind zwar noch voll im Gange, aber ich hoffe, dass das Finanzreferat nach dem 17.01.22 wieder vollen Fokus auf die aktuelle Bearbeitung legen kann, da die Kommunikation zum Prüfungfeld dann abgeschlossen oder zumindest deutlich reduzierter sein sollte.                                                                                                                                                                 Stand 14.01.22

Vielen Dank Sven

 

Die Servicestelle Fachschaftsfinanzen kümmert sich um die korrekte Abrechnung und Buchhaltung der Finanzen aller Fachschaften.

Sie erstellt den Verteilerschlüssel, dem die Budgets der Fachschaften für das jeweilige Haushaltsjahr zu entnehmen sind. Zudem ist sie Anlaufstelle bei Fragen rund um’s Geld und die Verwaltung (z.B. Kontoeröffnung).

Die aktuelle FSR Budgettabelle findet ihr hier -> https://www.vefa.uni-potsdam.de/dokumente/verteilerschluessel/

Auch bei Fragen zum Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) oder zur Registrierung (Unterlagen hierfür bitte an das StuPa-Präsidium oder an den AStA schicken oder im Büro abgeben), könnt ihr euch hierher wenden.

Die Stelle ist beim AStA angesiedelt und wird von der Versammlung der Fachschaften (VeFa) finanziert.

Alle Abrechnungsformulare und andere wichtiges Fachschaftsunterlagen (E/A Buch, inventarliste etc) findet ihr !hier!

Der aktuelle Finanzleitfaden, Stand:  Neuer FLF von 2018 von Sven letzte Überarbeitung

Den Verteilerschlüssel, Protokolle der VeFa u.a wichtige Dinge findet ihr auf der VeFa Homepage https://www.vefa.uni-potsdam.de/

Bei Fragen (die auch der Finanzleitfaden nicht zufriedenstellend beantwortet) wendet euch bitte an die Sammeladresse des Finanzreferats:

Hinweis.: Gebt bitte in euren Mails bitte immer konkrete Betreffs an und in der Mail selbst für welchen FSR ihr aktiv seid, damit verläuft die Zuordnung und kommunikation wesentlcih einfacher.

fsrfinanzen[at]asta.uni-potsdam.de


Artikel von Sven Götzmann:

FSR Sachbearbeitung , [02.02.2021]
Fsr sprechzeit , [10.02.2020]
Ausschreibung: Technische Umsetzung eines Onlineformulars auf Honorarbasis , [16.03.2017]

n/a