Logo

» Referentin: Johanna Lagemann



+++ english version below +++

Als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmere ich mich prinzipiell um die Wirkung des AStAs nach Außen und das Verbreiten von Information. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören also Dinge wie das Bearbeiten von (Presse-)Anfragen und der Veröffentlichung von Projekten und Pressemitteilungen. Außerdem betreue und verwalte ich unsere öffentlichen Kanäle, also Facebook, Twitter und Instagram und ich versuche auch, unsere Webseite ein wenig im Auge zu behalten. Einmal im Monat wird von mir auch unser Newsletter veröffentlicht.

Ich bin quasi die Schnittstelle zwischen dem Internen und dem Externen. Neumodisch heißt das Ganze „Public Relations“.

Wenn ihr uns auf Facebook einen Kommentar hinterlasst, dann kann es gut sein, dass ich diejenige bin, die darauf reagiert.

Allgemein beschäftige ich mich politisch mit Fragen Vergleichender und Internationaler Politikwissenschaft und globaler sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit. Ich beschäftige mich aber auch mit Nachhaltigkeit und den Konsequenzen menschlichen Verhaltens für unseren Planeten. Und ich habe ein großes Interesse an statistischen Methoden der Meinungs- und Wahlforschung.

Außerhalb von politischen Themen beschäftige ich mich mit der Erhaltung von Ökosystemen, Journalismus und der Geschichte von entwicklungspolitischen Maßnahmen im Mittleren Osten und der Türkei.

Hier findet ihr übrigens das AStA-Logo



I’m the contact person for everything regarding press and public relations and I take care of the public image of the AStA and the spreading of information that each of the other members want out there. My areas of responsibility include, among others, the handling of (press) enquiries and the publication of projects and press releases. I supervise our platforms – Facebook, Twitter, and Instagram – as well as keeping an eye on our website. Once a month, I publish the newsletter which is sent to every student per mail.

In other words, I am the intersection between the AStAs internal discussion and what is displayed to the general public and the students.

If you leave a comment on any of our socials, it’s probably me who will react to it.

When it comes to politics, I am interested in questions of comparative and international political analysis and issues of global social and economical inequality. Outside of my studies on those topics I concern myself with sustainability broadly and the consequences of human behaviour on ecosystems and our planet. I am also extremely interested in statistical analysis of opinion polling and election studies.

Outside of politics, I am interested in the conservation of ecosystems, journalism and the modern history of development policy in the middle east and turkey.

If your searching for the AStA logo, here is a link to several versions



n/a