Logo

» gender/vergangene projekte/Text des GePo AStA 2004 FrauenKneipe



Es hat sich eine Gruppe um das Referat für Geschlechterverhältnisse gebildet, welche sich über frauen- und genderspezifische Themen sowohl an der Universität Potsdam, als auch der Stadt Potsdam austauscht und Problematiken diskutiert.

Ein Diskussionspunkt der Gruppe war: die Einrichtung eines FrauenKneipenAbends

Grundsätzlich sind (alternative) Kneipenabende in Potsdam männerdominierte Angelegenheiten. Männer beanspruchen (auch ohne Konzept) die meisten Kneipen

fuer sich, auch wenn sie es nicht merken oder nicht merken wollen.

Dies bedeutet für Frauen oft, dass sie angemacht oder vollgepöbelt werden. Auch sind Frauen selten am Kicker oder Billardtisch zu sehen, da frau kaum Chancen hat bzw. gewisse Hemmschwellen vorhanden sind, falls frau in der jeweiligen Sportart nicht geübt ist.

Die Bewusstwerdung der Möglichkeit, dass sich Frauen unter den gegebenen Voraussetzung evtl. gegen das Bierchen in der Kneipe entscheiden, war und ist für uns Grund genug wenigstens einen Versuch zu starten. Wir wollen einen Raum schaffen, wo Frauen ein gemütliches Bierchen in Kneipenatmosphäre genießen können, ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein von irgendwelchen Männern angemacht zu werden. Der gegenseitige Austausch unter Frauen soll dadurch gefördert und individuelle KneipenAbendGestaltung ermöglicht werden.

Gleichzeitig hoffen wir auf die Etablierung eines Forums, bei dem es sich um frauen- und geschlechterspezifische Themen zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Bezügen, handeln soll.

Ein solches Thema könnte z. B. die Frage sein, ob Frauen mit solchen Aktionen nicht doch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern fördern, indem eine geschlechtsspezifische Gruppe von vorn herein ausgeschlossen wird. Was ist mit der Kritik an der offiziellen Einteilung in lediglich nur zwei Geschlechtern?

Ob es Bedarf an solchen Abenden gibt oder ob ein langfristiges regelmäßiges Angebot unsererseits praktikabel ist, gilt es herauszufinden.

Unsere Vorstellungen sind: einmal im Monat an einen bestimmten Wochentag einen KneipenAbend anzubieten, an dem Frauen sowohl hinter als auch vor der Bar stehen und auch Frauen für Musik, Unterhaltung usw. verantwortlich sind.Bericht Frauenkneipe

FrauenKneipe im November

Ende November war es nun endlich soweit, die erste Frauenkneipe sollte im Kunstwerk stattfinden und wir waren sehr gespannt. Als wir im Kunstwerk ankamen probte gerade noch der Kunstwerkchor, während unseren Vorbereitungen.

Bei Sekt, Wein, ziemlich viel Tee und schlechter Musik verbrachten wir gemeinsam einen angenehmen Abend, an dem über verschiedenste Dinge geredet wurde. Es hatte sich eine übersichtliche, aber gemütliche Runde zusammengefunden.

Für uns machte dieser Abend, aber auch Resonanz einzelner Personen, Mut weitere Frauenkneipen zu planen und in diesem Rahmen andere Ideen noch zu verwirklichen oder vielleicht andere Lokalitäten auszuprobieren.

Im Dezember wird es aufgrund der Feiertage keine Frauenkneipe geben, dafür aber wieder Ende Januar.

Sindy Brödno  [2. November 2004]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang