Logo

» themen/offene uni/Seminare im Rahmen der Offenen Universität



Workshop zu Flucht und Migration in Potsdam

Wir wollen uns mit verschiedenen Themen, wie der Situation von Flüchtlingen in Potsdam und Deutschland, wie z.B. Flüchtlingsheime, Residenzflicht und Rechtliches, deutscher sowie europäischer Asyl- und Migrationspolitik, den Zusammenhänge mit globalem Kapitalismus auseinandersetzen. Ziel des Seminars ist es, Plakate zu den Themen zu erarbeiten, die dann für Aktionen in Potsdam oder in Schulen verwendet werden können.

Organisatorin ist die Initiative für Begegnung Potsdam. Aus der Selbstdarstellung: „Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kontakt zu den in Potsdam lebenden Flüchtlingen aufzubauen und sich für die Verbesserung von deren Situation einzusetzen.“

Das erste Treffen findet am Samstag, 24. November, um 13.00 Uhr im Studentischen Kulturzentrum statt. Hier wollen wir uns über die genaue Vorgehensweise und Themensetzung, weitere Termine etc. verständigen.

Autonomes Seminar zu Anarchismus

Der Begriff ‚Anarchie‘ wird im herrschenden Diskurs meist mit Chaos, Krieg und Ähnlichen in Verbindung gebracht, dabei liegt seine Grundidee einfach in der ‚an-archia‘, der Herrschaftslosigkeit. Welche Ideen verbergen sich hinter dieser Utopie und was hat das mit Antistaatlichkeit, Autonomie, Individualität, Konsens und und und zu tun? Wie können wir Ideen von Hierarchielosigkeit umsetzen? Welche verschiedenen Anarchismen gibt es (da es die eine Idee natürlich nicht gibt)?

Die OrganisatorInnen: „Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die Lust haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ein paar Texte zu lesen und zu diskutieren. Wir wollen uns in der 3. Semesterwoche zu einem ersten Treffen zusammenfinden, um Interessenschwerpunkte auszutauschen und Zeiten und Struktur des Seminars zu vereinbaren. Wir freuen uns über weitere Menschen, die Lust haben, mitzumachen! Späteres Dazustoßen ist absolut kein Problem. Das Treffen findet in Potsdam statt. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen. Bei Fragen meldet euch einfach bei Judith.“

Norbert Müller  [1. November 2007]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang