Logo

» themen/offene uni/asta[montagskultur] Workshop zu Kritischer Psychologie



Einführungsworkshop zur Kritische Psychologie

AStA-Montagskultur am 14. Januar 2008 um 20.00 Uhr im Studentischen Kulturzentrum [ ] Kuze mit Moritz Kirchner (Psychologie-Student)

Aus der 68er Bewegung und den Protesten von Studierenden dagegen, dass „unter den Talaren der Muff von 1.000 Jahren“ nach wie vor herrscht, entstand die Kritische Psychologie als Alternative zur Bürgerlichen Psychologie. Es ging darum, das Individuum nicht nur als Objekt der Forschung einer den Kapitalimus naturalisierenden bürgerlichen Psychologie zu betrachten, sondern wirklich die Psyche der einzelnen Subjekte der Gesellschaft zu untersuchen. Und dies in ihrer Doppelbestimmtheit zwischen objektiver Bestimmtheit und subjektiver Bestimmung.

Dabei geht es vor allem darum, allgemeine Handlungsfähigkeit zu erlangen, das heißt aktiv auf das eigene Lebensumfeld und die gesellschaftlichen Umstände einzuwirken. Dies ist als Gedanke der bürgerlichen Psychologie nicht einmal eigen.

Diese Montagskultur richtet sich an alle, die sich für Psychologie, Kritische Psychologie, Kritische Wissenschaften, Marxismus und interdisziplinäre Wissenschaftsverständnisse interessieren.

14. Januar 2008, 20.00 Uhr

Theatersaal des studentischen Kulturzentrums [ ] Kuze

Hermann-Elflein-Straße 10


Eintritt frei

  • Folien-Präsentation des Referenten Moritz Kirchner
  • Norbert Müller  [8. Januar 2008]

    « zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang