Logo

» presse/astazeitung/Ein Radio für alle und einen Club für Golm



Mit Eurer Hilfe will der AStA die Wieder-Einrichtung eines studentischen Clubs in Golm und ein Campus-Radio realisieren

Mit dem studentischen Kulturzentrum haben die Studierenden eine coole Institution in der Potsdamer Innenstadt. Hier veranstalten wir die AStA-Montagskultur, eine Reihe von diversen Veranstaltungen, die von der Lesung übers Konzert bis zum Reisevortrag reichen. Auch an den Uni-Standorten wollen wir für mehr studentische Kultur sorgen. Bei der Enge, die 20.000 Studierende an einer für 8.000 ausgelegten Uni erfahren, muss man sich nicht wundern wenn bei vielen Fluchtinstinkte einsetzen. Um dagegen zu wirken müssen umso mehr Räume für Studierende geschaffen werden, am besten durch die Betroffenen selbst.

Golm chillt zurück: Für mehr Aufenthaltsräume

Wir vermissen studentische Aufenthaltsräume an der Uni! Mit dem von Studierenden in eigener Arbeit geschaffenen Café Eselsohr in Griebnitzsee haben wir Studierenden eine echte Perle an Rückzugsraum gewonnen, in dem man super lernen, sich auf einen Kaffee treffen oder einfach bei einem aufmunternden Erfrischungsgetränk abhängen kann. Davon sollte es doch mehr geben! In Golm studieren die meisten von uns und die Stimmung am größten Campus leidet unter dem Durchlaufbetrieb. Dennoch hat dieser Standort die wenigsten studentische Einrichtungen vorzuweisen. Um auch dem Campus Golm zu mehr studentischem Leben zu verhelfen, wollen wir gemeinsam mit den Engagierteren unter Euch an der Einrichtung von studentischen Projekten arbeiten. Ein von Studierenden betriebenes Café existiert bereits seit einigen Jahren, ist jedoch in letzter Zeit leider etwas eingeschlafen. Wir wollen es wieder zum Leben erwecken! Wer macht mit? Und warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und hier wieder für studentisches Nachtleben sorgen? Wenn ihr dabei seid, bauen wir zusammen eines neuen studentischen Club in Golm! Wenn Du also eventuell noch ein paar Semester vor Dir und Lust hast, Zeit und Energie in ein solches Projekt zu stecken, bist Du stets willkommen!

Der AStA unterstützt ein Campusradio für Potsdam

www.campusradio-potsdam.de

Mal eine andere Art von Freiraum: seit kurzem besteht an der Universität Potsdam ein Campusradio-Projekt. Einige ambitionierte Studierende haben sich den Aufbau eines Senders am Campus zum Ziel gesetzt. Mit dem Campusradio soll für die Studierenden Potsdams eine neue Kommunikationsplattform entstehen, deren Inhalte durch die Studierenden selbst bestimmt sind! Der AStA steht voll dahinter und unterstützt das Projekt finanziell und im permanenten Kontakt mit der Universität. Das Projekt hat noch viel Potenzial – es will um Dein Talent bereichert werden! Daher seid Ihr aufgerufen, Euch mit Euren eigenen Erfahrungen einzubringen! Alle sind willkommen: Quasseltanten und -onkels, Leute mit Erfahrung in Sachen Interviews und Berichte über Projekte. Aber auch nach Technik-ExpertInnen halten wir Ausschau. Und wenn Du Ideen für ein abgefahrenes Musikprogramm hast, dann kann das Campusradio Deine Plattform sein!

Andreas Vick  [12. Januar 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang