Logo

» themen/sozialpolitik/Schon wieder zu spät für Hilfe? – Studiprojekt UP-SET sucht Unterstützer/innen für studentische Telefonberatung



Kennst du das: Es ist dunkel draußen, keine Ahnung wie spät. An Schlaf ist nicht zu denken, denn im Kopf spukt es. Weil die Gedanken rotieren.

Das ist zu viel, was ich noch schaffen muss, viel zu viel für die kurze Zeit.

Was ist, wenn die nächste Prüfung zu schwer für mich ist?

Studiere ich das Richtige?

Ich fühle mich so allein.

Viele von uns kennen das. Viele von uns leiden sehr unter diesen Nächten. Und es ist auch ausgerechnet genau dann, wenn wir sie am dringendsten brauchen, dass wir keines der vielen Hilfs- und Beratungsangebote erreichen können.

Deswegen wollen wir ein studentisches, ehrenamtliches Telefonberatungsangebot an der Universität Potsdam aufbauen, das in den Abend- und Nachtstunden für die Studierenden erreichbar ist. Also genau dann, wenn die eigenen Probleme am größten aussehen und keine Termine durch Uni oder Job drücken. Aber nicht falsch verstehen: Wir wollen nicht therapieren und können auch ganz sicher nicht alle Probleme lösen. Aber wir hören zu. Wir versuchen zu verstehen. Und wir geben Tipps, wenn wir es können.

Aber zuerst brauchen wir Verstärkung. Wenn du unsere Idee gut findest und bereit dazu bist, den Leuten, die es wirklich gebrauchen können, einen Teil deiner Zeit und Energie zu schenken – dann freuen wir uns sehr, wenn du uns hilfst.

Für deine Fragen, Anregungen und Kritik sind wir sehr dankbar. Am besten erreichst du uns per eMail unter: nightline@uni-potsdam.de.

Zum Austausch, zur Diskussion und zur weiteren Koordination haben wir eine Mailing­liste der Unterstützer/innen des Projektes: up-set@mail.asta.uni-potsdam.de. Hier kannst du dich ganz unverbindlich eintragen, wenn du dich dafür interessierst, dich engagieren möchtest oder einfach auf dem Laufenden bleiben willst.

Das Projekt soll ein Angebot von Studierenden für Studierende werden und ist als solches nicht gruppen- oder listengebunden. Es wird gefördert und unterstützt durch den AStA der Universität Potsdam und von deinen Studierendenbeiträgen. Wir arbeiten mit den psychosozialen Berater/innen der Universität Potsdam und des Studentenwerkes sowie der Potsdamer Telefonseelsorge zusammen, was für die Schulung und Psychohygiene der Telefonist/innen sehr wichtig ist.

Wir freuen uns auf dich!

Florian für die Initiative UP-SET (jetzt: Nightline)

Enrico Schicketanz  [5. Mai 2010]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang