Logo

» aktuelles/Studierende helfen Studierenden – Nightline Potsdam gründet sich und sucht Verstärkung



Die Nightline Potsdam ist eine studentische Initiative an der Universität Potsdam, die bereits Anfang des Sommersemesters 2010 in die Wege geleitet wurde. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein studentisches Beratungstelefon aufzubauen, an das sich Potsdamer Studierende in den Nachtstunden anonym wenden können – egal, ob bei Problemen im Studium, oder im Privatleben, bei Einsamkeit oder wenn sie sich einfach überfordert fühlen. Am anderen Ende der Leitung sitzen wir, geschulte Studierende, die die Ratsuchenden bei ihren Problemen begleiten, sie über Hilfsmöglichkeiten informieren und vor allem einfach zuhören. Natürlich sind wir keine professionellen Berater, aber wir glauben, dass es schon sehr hilft, wenn Studierende nicht allein gelassen werden oder sich allein gelassen fühlen.

Diese Projektidee funktioniert sehr gut an anderen Universitätsstandorten. Auch deswegen, weil die ehrenamtlich am Telefon arbeitenden Studierenden gut ausgebildet werden und durch strukturelle Maßnahmen und psychohygienische Angebote entlastet werden. Und selbstverständlich werden wir diese vorbereitenden und entlastenden Angebote auch an der Uni Potsdam gewährleisten.

Jetzt suchen wir für die Potsdamer Nightline engagierte Verstärkung!

Wenn du nicht nur an der Uni bist, um zu lernen und gute Zensuren zu schreiben, wenn deine privaten Verpflichtungen es zulassen, wenn du Solidarität unter Studierenden wichtig findest und wenn du unsere Idee unterstützen möchtest, dann wäre es schön, wenn du dich bei uns melden würdest.

Für ein Wochenende Anfang Dezember haben wir eine Schulung in der schönen Stadt Dresden geplant, an der unsere zukünftigen TelefonistInnen teilnehmen müssen. Wenn du am Telefon arbeiten möchtest, dann solltest du da Zeit haben und mit uns kommen – natürlich wäre es für dich kostenfrei.

Falls du an unserem Projekt interessiert bist, mitarbeiten möchtest oder dich genauer über unsere Idee und unser Konzept informieren willst, dann schreib einfach an die eMail-Adresse nightline@uni-potsdam.de.

Viele Grüße und vielleicht bis bald –

Florian für die Nightline Potsdam

Enrico Schicketanz  [17. Oktober 2010]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang