» altes/Uni Potsdam prüft Stasi-Kontakte von Sprecherin
Uni Potsdam prüft Stasi-Kontakte von Sprecherin
Seit August 2009 ist Birgit Mangelsdorf Sprecherin der Universität Potsdam. Jetzt prüft eine interne Kommission der Hochschule ihr Verhältnis zur Staatssicherheit der DDR.
Die Universität Potsdam lässt eine interne Kommission Stasi-Kontakte ihrer Sprecherin Birgit Mangelsdorf prüfen. „Dies soll so schnell wie möglich, aber auch so gründlich wie nötig erfolgen“, sagte ein Sprecher am Montag. Die Hochschule habe Akteneinsicht bei der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin beantragt.
Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung gemeldet, dass die Sprecherin von 1984 bis 1987 in einer Wohnung gelebt habe, die von der DDR-Staatssicherheit als konspirativer Treffpunkt genutzt wurde. Ihr Mann Frank Mangelsdorf, Chefredakteur der „Märkischen Oderzeitung“ (MOZ), hatte bestätigt, dass er nach der Heirat von 1985 bis 1987 ebenfalls in der Wohnung gelebt hat. Er verwies darauf, dass die Stasi eine Notlage ausgenutzt habe. Birgit Mangelsdorf ist seit August 2009 an der Uni und befindet sich derzeit nach Auskunft der Hochschule regulär im Urlaub. Bisher hat die dpa die Sprecherin nicht persönlich erreicht.
Die Bewertung ihres Falles soll laut Hochschule nach den Kriterien erfolgen, die auch in früheren Stasi-Fällen Grundlage waren. So sei es von Bedeutung, ob die Sprecherin jemandem geschadet habe und ob es eine Verpflichtungserklärung gebe. „Trotzdem wird der Einzelfall zu berücksichtigen sein“, sagte der Sprecher.
Als Mangelsdorf – frühere Rundfunkredakteurin – an die Uni kam, gab es keine Regelanfragen mehr bei der Stasi-Unterlagenbehörde. Seit Januar 2007 sind diese im öffentlichen Dienst dem Arbeitgeber nur noch für Leitungsfunktionen möglich. Nach Angaben des Sprechers wurde Mangelsdorf nach bisherigem Kenntnisstand auch nicht nach Stasi-Kontakten befragt. Sie sei deshalb nicht verpflichtet gewesen, diesen Punkt ihrer Biografie von sich aus zu erwähnen.
Weiterlesen auf www.morgenpost.de
Kai Gondlach [11. August 2011]
« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang