Logo

» referat/Tag der Befreiung (8. Mai) im freiLand Potsdam: Infoveranstaltung, Kundgebung um 17 Uhr



Tag der Befreiung im freiLand Potsdam

Infoveranstaltung, Kundgebung

Die AG Befreiung lädt am 08. Mai zum Tag der Befreiung um 17:00 Uhr zu Wiedereinweihung der Skulptur “Die Befreiung” von Jürgen Raue in das freiLand Potsdam ein.

Wo heute ein Jugend- und Kulturzentrum steht, Konzerte stattfinden und ein reger Austausch an Meinungen, Ideen und Wissen gelebt wird, mussten im nationalsozialistischen Staat Menschen unter unmenschlichsten Bedingungen Waffen bauen.

Diese Taten und (auch) Orte geraten immer weiter in Vergessenheit. Sei es durch die immer geringer werdende Zahl an Zeitzeugen oder weil sie aktiv verdrängt werden. Umso mehr ist die Aufstellung der Skulptur auch eine Mahnung und Erinnerung an jene Verbrechen sowie ein Gedenken an die Befreiung durch die Alliierten Armeen.

Der Berliner Bildhauer Jürgen Raue schuf diese Bronzeplastik mit dem Titel »Befreiung« zu Beginn der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts zur Erinnerung an die in der Thüringischen Stadt Greiz umgekommenen 176 »Ostarbeiter«; das waren russische und polnische Zwangsarbeiter und sowjetische Kriegsgefangene. Die Überlebenden wurden 1945 von amerikanischen Truppen befreit. Bis 2006 stand dieses Denkmal am Eingang des Greizer Parks und wurde vom Stadtrat trotz der Proteste aus der Bevölkerung auf einen seit Jahrzehnten nicht mehr genutzten alten Friedhof abgeschoben. Dort befindet es sich leider noch heute, obwohl immer wieder gefordert wurde, es würdevoll aufzustellen.

Von diesem Denkmal, das eine Höhe von ca. 4 m hat, gibt es eine von Jürgen Raue angefertigte Kopie (ca. 2 m hoch), die dem Museum Auschwitz als Geschenk überreicht worden war. Doch auch diese kleinere Fassung wurde dort 1989 auf Grund einer neuen Gedenkkonzeption entfernt und – in sechs Teile zerlegt – ins Depot eingelagert. Durch zahlreiche Spenden und Sponsoren sowie die tatkräftige Initiierung und Begleitung der Mitglieder der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde (GBM e.V.) war es möglich, sie aus Oswiecim zu holen und restaurieren zu lassen.

Mit der Wiedereinweihung der Plastik in Potsdam, am Ort der Potsdamer Konferenz, und im Jahr des Gedenkens an die »Machtergreifung« der deutschen Faschisten vor 80 Jahren wollen wir ein Zeichen dafür setzen, dass auch künftige Generationen die Befreiungstat der Alliierten und die Lehren aus der Geschichte nicht vergessen.

Unter anderem werden Dr. Heinrich Fink, der Bundesvorsitzende des VVN-BdA, sowie Dr. Peter Michel (GBM e.V.) sowie VertreterInnen der AG Befreiung einige Worte zur Enthüllung sagen. Die Feier ist für ca. eine Stunde angesetzt. Danach besteht die Möglichkeit zur Begegnung und zu Gesprächen in unserem Café.

Caroline Bachmann  [7. Mai 2013]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang