Logo

» themen/wohnungspolitik/Newsletter November: Verkehrschaos vor dem Ausbruch



Liebe Studis,

wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins neue Semester.
Hier kommt schon der Potsdamer neueste Newsletter für November.
Wie immer mit ausgewählten Wissenswertigkeiten.
Also lehnt euch zurück und genießt das Informiertwerden.
Und: Wenn ihr immer noch keine PUCK habt, kommt zu uns!
Herzlichst, euer AStA

INHALT
======
1. 4.-8.11. Bundesweite Kampagnenwoche „Studis gegen Wohnungsnot“ / Potsdam
2. 08.11. Theater im Spartacus feat. u.a. Robert Stadlober
3. 10.11. Multimediale Buchpräsentation „Rebel Soundtrack: Zapatista Music“
4. NIL-Studentinnenkeller
5. Pub á la Pub
6. 27.11. Alternative Wirtschaftsformen – Möglichkeiten und Grenzen
7. 29.11.-1.12. Dialektik der Aufklärung – Horkheimer, Adorno und Co.

1.        Obdachlos in Potsdam?! Wohnungslose Studis gesucht – tot oder lebendig.
========================================================
Couchgehoppt. Zwischengemietet. WG-vercastet. Maklergefuckt. Mieterhöht. Zwangsgekündigt. Roofgejumpt!
Willkommen in Potsdam, dem teuersten Freilichtmuseum aller Zeiten.

Kurz die Eckdaten: Mindestens 214 Wohnheimbewerbungen mussten dieses Semester abgewiesen werden, weil dem Studentenwerk laufend die Gelder gestrichen werden. Über die Hälfte der hier eingeschriebenen Studis wohnt in Berlin. Gleichzeitig schießen Kirchen und Schlösser wie Pilze aus dem Boden; strategischer Leerstand ist beliebter denn je. In Potsdam bekommt man vor Allem Eines geboten: Intendierte Gentrifizierung par excellence!

Bist du auch betroffen? Dann schicke deinen Erfahrungsbericht an wohnen@asta.uni-potsdam.de. Denn in der kommenden Woche beteiligen sich die Potsdamer Studierendenschaften an der bundesweiten Kampagne „Studis gegen Wohnungsnot“.
Ab dem  4. November werden zum Thema die Campus geflyert, Aktionen geplant und Lösungen gesucht. Mach mit. Und sei es mit Zelt, Schlafsack und Isomatte. Denn Verdrängung hat in Potsdam keinen Platz!

2.        DER FIRMENHYMNENHANDEL – Arbeit als Identität
===========================================
Das Erfolgsstück mit Hamburger Kult-Musikerinnen ist am 08.11.2013 zu Gast im Spartacus.

Arbeiten, nur um den Lebensunterhalt zu sichern war gestern. Heute sind Innovation, Identifikation und Pioniergeist gefragt. Weil das so ist, modernisiert die Junior-Chefin den bislang recht altbacken geführten mittelständischen Betrieb ihres Vaters. Und dazu gehört – im Theaterstück wie im realen Wirtschaftsleben – eine Firmenhymne. Kurzerhand wird ein Firmenhymnenhändler engagiert. Für den Geschäftsabschluss muss es ja kein Nachteil sein, dass die Beteiligten sich aus ihrer Studienzeit kennen. Ziemlich rebellische Jahre waren das, was für Pläne hatten sie! Andererseits: Brotlose Kunst macht eben nicht satt…

In kritisch-satirischer Haltung setzt das Stück sich mit einem der absurdesten Kapitel im heutigen Wirtschaftsdeutschland auseinander. Firmenhymnen zur Konstruktion einer betrieblichen Pseudoidentität sollen helfen, die Angestellten „auf Linie“ zu bringen. „FIRMENHYMNENHANDEL“ hält der immer prekärer und leistungsorientierter werdenden Arbeitswelt den Spiegel vor – selbstverständlich mit einer gehörigen Portion bitterböser Ironie.

Von Thomas Ebermann; mit Robert Stadlober, Bernadette La Hengst, Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun, Dirk von Lowtzow, Harry Rowohlt uva.
Freitag, 08.11.2013, 19 Uhr, 8/10€, SPARTACUS
mehr Infos: spartacus-potsdam.de oder http://youtu.be/1oE9n-KZyCY

3.        Sputnik – Essen, Lauschen und Schauen
================================
Einen ganz besonderen Gast hat am 10. November der Lateinamerika Arbeitskreis Potsdam „Tierra Unida“: der mexikanische Universalkünstler Benjamin Anaya macht im Rahmen seiner „Rebel Soundtrack European Tour 2013“ Halt in der Charlottenstraße 28. Um 18 Uhr gibt’s erstmal lecker Vokü, anschließend präsentiert der Autor, Musiker und Fotograf dem Publikum die musikalische Komponente im Kampf gegen den Neoliberalismus. Lesung, Konzi, Bilderrausch – und das alles zu einem Eintrittspreis von Nullkommanull Euro.

4.        NIL Metal, Shanty n Roll, Reggae

============================

Im November finden im schönen Nil-Klub folgende Veranstaltungen statt:
8.11. (Fr) Metalkeller (Metal)
16.11. (Sa) Konzert: Kudde und die Kudders, (Shanty n Roll Band von der Küste)
29.11 (Fr) Bashment Club (Reggae)

5.        Pub: Trinkkultur
================
6.11. Bier und Beethoven (Bierverkostung)
21.11. Beaujolais primeur (Weinverkostung)

6.        Statt Klima-Krise-Katastrophe: Was tun!
=================================
Am 27. November findet um 18 Uhr in Griebnitzsee, Raum 3.06.S18 eine Veranstaltung zur Wirtschaftsidee „ecommony“ statt.

Nachhaltig und ökosozial wollen alle sein – doch was heißt das konkret?
Green Growth sei ressourcentechnisch undurchführbar,sagen die Einen; Postwachstum könne über eine Befriedigungsstrategie nicht hinauskommen, meinen Andere.
Dabei gibt es viele Gründe, einfach mal anzufangen, etwas anders zu machen – zum Beispiel in der Potsdamer Innenstadt!

Warum ein solches Projekt Teil eines anderen gesamtgesellschaftlichen Wirtschaftens sein kann, das wirklich nachhaltig & ökosozial ist, stellt Volkswirtin Dr. Friederike Habermann dar.
Anschließend werden ganz kurz bisherige Potsdamer Ansätze und das neue Projekt vorgestellt. Infos: http://www.unisolar-potsdam.de

7.    Konferenz „Kritische Theorie“
========================
Vom 29.11.-1.12. findet an der Humboldt-Universität zu Berlin die von Potsdamer und Berliner Studis organisierte Konferenz „Kritische Theorie – eine Erinnerung an die Zukunft“ statt.

In Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung setzen sich die Teilnehmenden mit der vielschichtigen gesellschaftlichen Relevanz der Frankfurter Schule auseinander.

Die groß angelegte Veranstaltung wird vom AStA der Uni Potsdam unterstützt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsorte sind der Kinosaal im Hauptgebäude / Unter den Linden 6 und die Räume im Hegelbau / Dorotheenstraße 24. Alle Infos: www.kritischetheorie.org

Marei Frener  [4. November 2013]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang