Logo

» gender/veranstalgungen (gender)/Purple Over Night #3: Lasst es glitzern, lasst es krachen!



Am 14. Mai ist mal wieder Christi Himmelfahrt, besser bekannt als “Männertag” oder “Herrentag”. Besonders an diesem Tag ist die Meinung immer noch weit verbreitet, dass sich Männer daneben benehmen dürften, obwohl sie sich an den restlichen 364 Tagen im Jahr genauso frei entfalten können.

Um sich hemmungslosem Alkoholkonsum, Gewaltausbrüchen, sexuellen wie sexistischen Übergriffen nicht nur zu entziehen, organisieren wir auch in diesem Jahr im freiLand eine Veranstaltung, die sich kritisch mit Geschlechterrollen auseinandersetzt. Ab 14:00 gibt es verschiedenste Workshops, über die wir euch an dieser Stelle noch informieren werden.

Gegen 21.00 Uhr laden wir euch ein weiteres Mal in die Hallen des Spartacus zu einem großartigen Konzert. Diesmal mit dabei sind:

Jennifer Gegenläufer:

https://www.facebook.com/jennifergegenlaeufer

Biestig:

http://biestig.net/

Refpolk & Daisy Chain

http://www.refpolk.de/

Im Anschluss sorgt Dj*ane Marsmaedchen für ordentlich gute Laune.

Wir danken dem Studentenwerk Potsdam für die freundliche Unterstützung.

Workshops:

16.00 – 18.00: Let’s talk (about) Derby:

„Im Rahmen von „Purple over Night“ (organisiert vom AStA Uni Potsdam) haben wir ein fettes Programm vorbereitet.
In einem Workshop von 16-18 Uhr gibt’s im Haus2 einen kurzen Input rund um „Roller Derby“. Dabei werden wir zusammen ein paar Videos schauen und euch die Regeln und Grundlagen kurz nahebringen. Außerdem wollen wir gemeinsam diskutieren, wie poltiisch ein Sport eigentlich sein kann und vielleicht sogar sein sollte. Welche Frauen- und Rollenbilder begegnen uns im Derby? Und wie verändert dieser Sport und seine Community eigentlich uns als Frauen*? Was haben National-Teams im Derby verloren? Und warum nochmal haben wir uns „Prussian Fat Cats“ genannt?
Im Anschluss habt ihr auch die Möglichkeit, selbst mal die Rollen unter den Füßen zu spüren und in unsere Schuhe zu schlüpfen. Try it, it’s priceless!“

19.00 – 21.00: Critical Maleness:

Ein Vortrag zu hegemonialer Männlichkeit und notwendigen Modernisierungen im Geschlechterverhältnis.

In dem Vortrag werden wir versuchen, zu erörtern, was unter Männlichkeit verstanden wird, was es für unterschiedliche Männlichkeiten gibt und was diese kennzeichnet. Was sind männliche Privilegien? Wie kommen diese zustande und welche Auswirkungen haben sie? Wie reproduziert sich männliche Dominanz und wie können wir hier gegebenenfalls entgegenwirken. Wir werden einen Blick auf die soziale Konstruktion von Männlichkeit werfen und uns an einer (selbst-) kritischen Auseinandersetzung versuchen. Über Geschlechtergrenzen hinweg und jenseits essentialisierender Zuschreibungen.

(All genders welcome.)

Juergen Engert  [5. Mai 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang