Wegen technischer Probleme ist die Internetverbindung der Uni Potsdam eingeschränkt, wodurch E-Mails, Anrufe und die Website nicht erreichbar sind. Das IT-Team analysiert die Probleme zusammen mit externen Dienstleistern. Aktuell sind E-Mail-Dienste, Antragstellungen und der Zugriff auf das Campusportal nicht verfügbar.
Stand: 30.11.2024 22:00 Uhr
UP geht wieder online: Nachdem am Mittwoch die Internetanbindung der Universität Potsdam abgeschaltet werden musste, sind viele Basisdienste der UP mittlerweile wieder erreichbar und das Netz läuft stabil. Die zentrale Website sowie weitere Informationen folgen am Montag.
Die Dienste der studentischen Selbstverwaltung sind noch von der Störung betroffen. Wir arbeiten an der Behebung.
Stand: 29.11.2024 13:55 Uhr
Wegen technischer Probleme im Bereich der Netzanbindung bleibt die Verbindung der Uni Potsdam zum Internet weiterhin eingeschränkt. Von außen ist die Hochschule derzeit deshalb nicht erreichbar. Mails und Anrufe sind nicht möglich, die Website ist von extern nicht aufrufbar.
Aktuell analysiert das IT-Team der Uni Potsdam gemeinsam mit externen Dienstleistern die Art und den Umfang der Probleme und arbeitet an den Systemen, weshalb die Nutzung einiger IT-Dienste derzeit nicht möglich ist.
Die IT-Systeme der Studierendenschaft sind ebenfalls von diesen Störungen betroffen.
Folgende Dienste sind aktuell nicht verfügbar:
- E-Mail-Dienste und Erreichbarkeit der studentischen Organe
- Antragstellungen
- Zugriff auf das Campusportal zum Semesterticket
Wir sind im Austausch mit der Universitätsleitung und werden über Neuigkeiten entsprechend informieren.
Weitere Neuigkeiten teilt der AStA auch über unseren neuen WhatsApp-Kanal mit.
FAQ:
Fragen und Antworten folgen in Kürze.