Logo

» Referentin: Johanna Tiepelmann



Ich bin Johanna Tiepelmann, studiere im Bachelor Biowissenschaften und bin jetzt zum zweiten Mal für Ökologie und Nachhaltigkeit im AStA. Darüber hinaus bin ich in diesem Monat in den Vorstand des AStA gewählt worden.
In meinem Referat beschäftige ich mich damit, wie die Uni nachhaltiger werden kann. Das kann auf viele Wege angegangen werden, weshalb sich mein Referat sehr abwechslungsreich gestaltet. Ich persönlich beschäftige mich am liebsten aktiv mit der Campusgestaltung. So setze ich mich beispielsweise für Hochbeete ein, die von allen Studierenden genutzt werden können, Dachgärten als zusätzliche Lebensräume für Insekten und den Erhalt und das Informieren über die Obstbäume auf dem Unigelände. Zu meinen Aufgaben gehört aber genauso die Vernetzung mit Hochschulgruppen für Nachhaltigkeit, der Unileitung oder der Umweltkommission, in der ich auch Mitglied bin.
Falls ihr ebenfalls Projekte und Ideen umsetzen möchtet oder Fragen habt, schreibt mir doch gern über meine Emailadresse: oeko@astaup.de

—————————————————–

I’m Johanna Tiepelmann, I’m studying life science in my bachelor’s degree and I’m now for the second time for ecology and sustainability in the AStA. In addition, I was elected to the AStA board this month.
In my department, I deal with how the university can become more sustainable. This can be approached in many ways, which is why my department is very diverse. Personally, I prefer to be actively involved in campus design. For example, I advocate for raised beds that can be used by all students, roof gardens as additional habitats for insects, and the preservation of and information about the fruit trees on the university grounds. My tasks also include networking with university groups for sustainability, the university administration and the environmental commission, of which I am also a member.
If you would also like to implement projects and ideas or if you have any questions, please feel free to contact me via my email address: oeko@astaup.de



n/a