Logo

» themen/hochschulpolitik/Hochschulrektoren wollen die Einführung von Studiengebühren in Brandenburg ermöglichen



Die Brandenburgische Landesrektorenkonferenz (BLRK) hat sich nach Aussage von Rektor Loschelder fast einstimmig für die Ermöglichung von Studiengebühren ausgesprochen. Die Rektoren der Hochschulen fordern dies in ihrem Vorschlag für den neuen Hochschulpakt von der Landesregierung.

Der Hochschulpakt soll die zentralen Zielstellungen der Hochschulpolitik für die Jahre 2007 bis 2009 festlegen und wird derzeit zwischen den Rektoren und der Landesregierung ausgearbeitet.

Prof. Loschelder, Rektor der Universität Potsdam, berichtete im öffentlichen Teil der Senatssitzung am letzten Donnerstag über diese Pläne. Nach seinen Aussagen wollen die Rektoren der brandenburgischen Hochschulen, dass es ihnen ermöglicht wird, Studiengebühren einzuführen und über die Höhe und Ausgestaltung selbst zu entscheiden. Auch die soziale Absicherung soll nach Vorstellungen Loschelders Aufgabe der jeweiligen Hochschule sein.

Sollte die Ermöglichung von Studiengebühren im Hochschulpakt festgeschrieben werden, so ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die zur Einführung der Gebühren nötige Gesetztesnovelle im Landtag vorgelegt wird.

Die SPD trat zur Landtagswahl mit dem Versprechen an, sich gegen die Einführung von Studiengebühren einzusetzen. Vom SPD-Landesparteitag wurde 2004 ein entsprechender Beschluss gefasst. Es liegt nun an der SPD und Ministerpräsident Platzeck, den Plänen der Hochschulrektoren eine klare Absage zu erteilen.

An der Universität Potsdam wird bereits an Gebührenkonzepten gearbeitet. Schon vor über einem Jahr wurde eine Rektoratsarbeitsgruppe zum Thema Studiengebühren eingesetzt.

Auch in anderen Bundesländern droht gerade die Einführung von Studiengebühren. Die folgende Seite bietet eine Überblick über die aktuellen Entwicklungen in Hessen und Nordrhein-Westfalen: Übersicht des fzs

Direkt zu Hessen: Übersicht des fzs – Hessen

Direkt zu Nordrhein-Westfalen: Übersicht des fzs – NRW

Diese Seite bietet einen guten Überblick über die gesamte Thematik: studis-online.de zu Studiengebühren

Einen aktuellen Artikel von Spiegel-online gibt’s hier: Artikel von spiegel-online zu Protesten

Matthias Wernicke  [25. Mai 2006]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang