Logo

» aktuelles/NEUAUFLAGE: Rechtsextremismusseminar: „Nur ein stummer Schrei nach Liebe?“ im [ ] Kuze (26. & 27. April 2008)



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Zum Umgang mit rechten Jugendlichen, Handlungs- und Interventionskonzepte

Der AStA der Universität Potsdam präsentiert Euch zusammen mit dem Interlog e.V. (Verein für interkulturellen Austausch und politische Bildung) sowie dem Landesausschuss der Studentinnen und Studenten der GEW Brandenburg (Gewerkschaft für Erzeihung und Wissenschaft) ein Wochenendseminar zum Umgang mit rechtsextremen Jugendlichen. Dieses ist besondere Lehramtsstudierenden wärmstens zu empfehlen!

Zum Programm

Das Phänomen Rechtsextremismus hat eine große gesellschaftliche Relevanz. Ein wachsendes rechtsextremes WählerInnenpotenzial und eine konstant hohe Zahl rechter Übergriffe verdeutlichen dies. Wenngleich es falsch wäre dieses Problem auf Jugendliche zu reduzieren, so muss doch festgestellt werden, dass Jugendliche den Hauptteil der rechtsextremen Szene ausmachen.

Rechte Ideologen und Kader haben das längst erkannt und versuchen durch „jugendgerechte“ Propaganda und Freizeitangebote Jugendliche gezielt zu ködern. Im zunehmenden Maße sind also auch LehrerInnen, SozialpädagogInnen und JugendarbeiterInnen mit rechtsextremen Jugendlichen konfrontiert. Oft kann aber kaum oder nicht in der entsprechenden Weise reagiert werden, da die rechten Jugendlichen entweder nicht erkannt werden oder es an Methoden und Werkzeugen fehlt das Problem anzugehen.

An diesem Punkt soll das Wochenendseminar ansetzen. Es werden grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit rechtsextremen Jugendlichen vermittelt. Dazu gehört eine Einführung in Aktionsfelder, Strategien und Codes der rechtsextremen Szene und ein praxis-orientiertes Training konkreter Interventionen. Zusätzlich werden konkrete Situationen aus intervenierenden Gesprächen mit rechten Jugendlichen trainiert und analysiert.

Das Seminar ist insgesamt darauf ausgelegt allen Menschen die mit Jugendlichen arbeiten Handwerkszeuge und Interventionsansätze an die Hand zu geben, um so effektives Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu ermöglichen.

Allen Teilnehmenden wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und werden umfangreiche Materialien zur Verfügung gestellt.

Inhalte des Wochenendseminars

  • Erscheinungsformen des modernen Rechtsextremismus
  • Rechtsextreme Jugendkulturen
  • Rechtsextremismus im schulischen Kontext
  • Interventionskonzepte bei rechtsextremen Jugendlichen
  • Handlungs- und Kommunikationstraining für erfolgreiche Intervention

Datum: 26. bis 27. April 2008

Ort: Studentisches Kulturzentrum [ ] Kuze

Die Kapazitäten des Seminars sind beschränkt. Daher ist eine Anmeldung unter offeneuni@asta.uni-potsdam.de oder info@interlog-ev.net unbedingt notwendig!

Norbert Müller  [26. März 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang