Logo

» aktuelles/Studentische Vollversammlung: Hinkommen, Mitmachen, Einmischen!



„Na, auch mal wieder aus dem Seminar geflogen?“

…diesen Satz hören wir leider sehr oft, besonders am Semesterbeginn. Seminarrauswürfe sind die gängige Praxis an unserer Universität. Sie resultiert oft aus den räumllichen und personellen Kapazitätsproblemen der Universität, doch nicht immer.

„Und, die wievielte Studienordnung hast Du?“

Die Umstrukturierung der Studiengänge auf Bachelor-Master ist ein einziges Chaos. Aus dem Drang heraus, eine Vorreiter_innenrolle spielen zu wollen, preschte die Universität Potsdam bei der Umstellung voran und nun leiden wir unter unstudierbaren Studiengängen. Bei den Regelungen im neuen Brandenburgischen Hochschulgesetz passiert das gleiche. In Windeseile wird versucht, neue Rahmenordnungen für das Bachelor/Master-Studium durchzudrücken. Die Meinung der Studierenden ist dabei nahezu nicht gefragt.

„Meine Freundin wurde gestern zwangsexmatrikuliert.“ „Deine auch?“

Das ist kein Horroszenario in weiter Ferne, sondern schon heute Realität. Immer wieder erreichen den AStA verzweifelte Anfragen von Studierenden, die zwangsexmatrikuliert wurden, weil z.B. ihr Punktekonto aufgebraucht ist oder dergleichen. Auch mangelnde Beratung seitens der Uni-Mitarbeiter_innen begegnete uns dabei häufiger. Und es bleibt auch nur abzuwarten, welche Zahl an Studierenden zwangsexmatrikuliert werden, wenn die alten Studiengänge auslaufen.

Das sind nur einige beispiele für Dinge, die an unserer Hochschule einfach verkehrt laufen. Das zu erkennen, bedeutet zu erkennen, dass sich etwas ändern muss. Darum haben wir beschlossen, zu streiken. Im Juni werden wir uns dem bundesweiten Bildungsstreik anschließen.

Um Euch über die aktuelle Situation an der Universität sowie über den Streik und die Forderungen, mit denen wir diesen bestreiten wollen, zu informieren sowie Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören, haben wir eine Vollversammlung einberufen. Diese wird am Mittwoch, den 29. April, von 13.00 bis 15.00 Uhr im Audimax (Neues Palais, Haus 8) stattfinden.

Teilnahme an der Vollversammlung = Keine Nachteile für Euch!

Keine Angst vor Fehlstunden und Seminarrauswürfen! Die Präsidentin ließ bereits allen Fakultäten mitteilen, dass den Studierenden die Teilnahme an der Vollversammlung ermöglicht werden soll, ohne dass wir davon Nachteile zu erwarten haben. Also kommt zahlreich zur studentischen Vollversammlung.

Weitere Informationen findet ihr auch unter http://www.bildungsstreikpotsdam.blogsport.de.

Claudia Fortunato  [21. April 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang