Sitzungsdatum
August 6, 2024
Veröffentlichung
Abgestimmt
Ergebnisprotokoll der AStA-Sitzung der Universität Potsdam
Datum: 06. August 2024
Ort: Universität Potsdam, Neues Palais
Sitzungsleitung: Zoe
Protokollführung: Leo
Pad: Vanessa
- Ergebnisprotokoll der AStA-Sitzung der Universität Potsdam
- Teilnehmer
- Protokoll
- Einführung
- Organisatorisches
- Termine
- Protokolle
- Berichte
- Mitarbeitendenanliegen
- Personalrat
- Themen
- Klausurtagung
- Bürozeiten und Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit
- Vorstellungsmail an die Studierenden
- Zusammenarbeit mit dem Ersti-Beauftragten
- Nächster KuZe-Tresen
- Anfrage zur Wahlkampfkostenerstattung
- Rechtsstreit mit der Uni
- Geschäftsordnung - Änderungsvorschlag und Verfahren
- Tools und Arbeitsweisen
- Berichte
- KuZe (Simon)
- Tools Antrag
- G) Anträge
Teilnehmer
Präsenz:
- Zoe (Sitzungsleitung)
- Leo (Protokoll)
- Hendrik (ab 15:15 Uhr)
- Simon (ab 15:45 Uhr)
Online:
- Shady
- Vanessa
- Danylo
Protokoll
Einführung
- Zoe führte in das Pad ein.
- Kurze Vorstellung aller Anwesenden.
- Vanessa wird ab September im Auslandssemester sein und daher nur online teilnehmen.
Organisatorisches
- Zoe sprach über organisatorische Themen:
- Zeitschriften und Infomaterial: Diese müssen vom Büro in die Aufsteller verteilt werden. Zuständigkeiten:
- Neues Palais: Vanessa, Zoe
- alle anderen sollen sich noch Gedanken machen ob sie diese Aufgabe wahrnehmen können
- E-Mail-Bearbeitung: E-Mails an info@astaup.de müssen von allen Referent*innen beantwortet werden. Die Verantwortlichkeiten sollen im Protokollierungs-Pad festgehalten werden.
- Bürozeiten: Einmal pro Woche soll eine Sprechstunde im Büro angeboten werden. Diese Zeiten sollen im Pad eingetragen werden. Zoe erläuterte mögliche Aufgaben während der Bürozeit.
Termine
- Jour Fixe mit dem Uni-Kanzler:
- Datum: 14.08.2024, 16:00-17:00 Uhr
- Ort: Neues Palais, Senatssaal
- Teilnehmer: Zoe, Leo, Vanessa, Shady, Danylo
- Themen: Schmierereien in Griebnitzsee, Klage gegen die Uni Potsdam, Bangladesh, Satzung der Studierendenschaft, wissenschaftliche Zusammenarbeit mit russischen und ukrainischen Universitäten
- Aufgabe: Zoe schreibt eine E-Mail an die Uni mit den Themen.
- Jour Fixe mit der Vizepräsidentin für Lehre und Studium (Britta van Campen): Termin wird noch festgelegt.
- Refmatreffen (Referent*innen- und Mitarbeitertreffen):
- Findet einmal pro Monat am Freitag statt (Uhrzeit und Ort variieren).
- Auch online möglich.
- Koordination: Hendrik
- Nächster Termin: 30.08.2024, Uhrzeit folgt.
- Personalratstreffen: Einmal pro Monat, wird vom Vorstand wahrgenommen.
- StuPa: Teilnahme an StuPa-Sitzungen wird gebeten, andernfalls Abmeldung beim Präsidium.
- VeFa: Termine folgen.
- Senatskommissionen: Teilnahme des AStA möglich, Einladungen erfolgen per E-Mail.
Protokolle
- Protokolle werden immer auf der Sitzung abgestimmt.
- Vorherige Durchsicht der Protokolle ist erforderlich.
Berichte
- Vanessa berichtet:
- Hält einen Vortrag über rechte Strukturen an brandenburgischen Hochschulen beim VVN-BdA am 08.09.2024.
- Organisierte eine Führung zur Gedenkstätte Leistikowstraße mit positivem Feedback der Teilnehmenden.
Mitarbeitendenanliegen
- Derzeit liegen keine Anliegen vor.
Personalrat
- Keine aktuellen Themen.
Themen
Klausurtagung
- Mehrheit ist für eine dreitägige Klausurtagung an einem externen Ort mit Übernachtung.
- Mitarbeitende sollen ebenfalls teilnehmen (Vorstellung durch Vanessa).
- Diskussion vertagt auf die kommende Sitzung.
Bürozeiten und Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit
- Bürozeiten siehe oben.
- Sitzungstermine:
- In der vorlesungsfreien Zeit tagt der AStA normalerweise alle zwei Wochen.
- Von dieser Regelung soll in den ersten Wochen zur Einarbeitung abgewichen werden.
- Nächste Sitzung: nächste Woche.
Vorstellungsmail an die Studierenden
- Das Öffentlichkeitsreferat erstellt bis zur nächsten Woche einen Entwurf für eine Vorstellungsmail an die Studierenden sowie einen Social-Media-Post.
- Aktualisierung der Referent*innen auf der Webseite ist ebenfalls erforderlich.
Zusammenarbeit mit dem Ersti-Beauftragten
- Das StuPa hat auf seiner 2.OS einen Ersti-Beauftragten gewählt.
- Zoe lädt Claudio als Ersti-Beauftragten zur kommenden Sitzung ein.
Nächster KuZe-Tresen
- KuZe-Tresen ist gewünscht
- Referent*innen erhalten eine Bar-Einführung.
- Organisation: Simon
Anfrage zur Wahlkampfkostenerstattung
- Das StuPa hat allen antretenden Listen einen Zuschuss von 300 € erteilt.
- Eine Anfrage zur Akteneinsicht liegt vor. Es besteht die Möglichkeit, den Antrag zurückzuweisen, da formell ungültig, oder ihm nachzukommen.
- Entscheidung: Der Anfrage wird nachgekommen.
- Verantwortung: Finanzreferat soll Anfrage beantworten
Rechtsstreit mit der Uni
- Einführung: Zoe & Leo
- Entscheidung vertagt auf die kommende Sitzung.
- Zoe leitet die Akten an alle weiter.
Geschäftsordnung - Änderungsvorschlag und Verfahren
- Vorstellung des neuen Entwurfs: Leo
- Feedback bitte bis zur nächsten Sitzung einreichen, damit Rückmeldungen durch die StuPa-Listen erfolgen können.
Tools und Arbeitsweisen
- Vorstellung der Tools: Leo
- Die Teilnehmenden finden die Vorschläge gut und wünschen sich eine Probephase
Berichte
KuZe (Simon)
- Bericht über den kritischen Semesterstart vom 21.10.-27.10.2024.
- Feedback und Ideen sind erwünscht.
- N. (KuZe-Mitarbeiter) wird ab dem 01.10.2024 wieder Student → Änderung der Abrechnung notwendig .
- Aufgabe Finanzreferat
- Anfrage nach den Arbeitszeitenerfassung aus der Mitarbeiterschaft.
- KuZe (N.) benötigt Zugriff auf das KuZe-Konto.
- Finanzreferat Aufgabe
Tools Antrag
- Antrag: 220 € pro Monat für Testphase.
- Abstimmung: (4/0/0) → Zugestimmt.
- Integration: Leo
G) Anträge
Titel | Antragseingang | Antragsnummer | Antragsteller | Beschluss Sitzung | Betrag | GO-Antrag | Abstimmung | Haushalttitel | Status | URL | Art |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
August 6, 2024 | KuZe | €570.00 | (3/1/0) → Antrag angenommen. | Genehmigt | |||||||
(0/0/3) → Abgelehnt | abgelehnt |