Logo

» leben/kulturtermine für studierende/26.05.2008 21.00 Uhr [astamontagskultur] Kleingeldprinzessin im [ ] Kuze



21.00 [astamontagskultur] Die Kleingeldprinzessin

kneipe, free entry

Pressestimmen „….die deutsche Astrud Gilberto….die Bandbreite der Eigenkompositionen der Straßenmusik-erprobten Kleingeldprinzessin reicht von ausgelassener Fröhlichkeit, über das gewitzte Erkennen eigener „Traumsymphonien“ bis hin zu einer Melancholie, die oft die Tiefe einer Joni Mitchell erreicht….damit ist der jungen Sängerin und den jazzgeschulten Stadtpiraten die Aufmerksamkeit des immer zahlreicher werdenen Publikums gewiß….“ (Tip 08.05.03)

Von brasilianischer Fröhlichkeit bis hin zur Melancholie eines zu langen Berliner Winters trifft die straßenmusikerprobte Kleingeldprinzessin Dota Kehr (28 J.) jeden Ton. Ihre Lieder erzählen voller Wortwitz und Binnernreime von den großen, kleinen und verstrickten Gefühlen und Situationen des Alltags. Es trifft sich „…leichtfüßige Liedermacherei mit Samba, auf den Zehenspitzen tanzend“ (taz 04/04). Seit 2003 tourt die gebürtige Berlinerin mit ihren Liedern, mal allein mit der Gitarre oder mal begleitet von ihrer Band den „Stadtpiraten“ – drei jungen Jazzmusikern. Fünf CDs hat sie bislang auf ihrem eigenen Label „Kleingeldprinzessin Records“ veröffentlicht. Während ihrer Aufenthalte in Südamerika spielte sie mit dort ansässigen Musikern und nahm auch schon ein portugiesisch-sprachiges Album auf. 2007 arbeitete sie mit dem bekannten brasilianischen Sänger und Gitarristen Chico Cesar zusammen, der ihre Musik in Brasilien auf seinem Label vertreibt. Hierzulande spielt sie vor ausverkauften Sälen, auch in Deutschlandfunk und ZDF trat sie auf, das 2006 ging sie auf Tour durch Russland und Sibirien und 2007 durch Brasilien. 2008 erscheint eine neue Live-CD mit dem Titel „In anderen Räumen“.

Sabine Finzelberg  [14. Mai 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang