Logo

» themen/sozialpolitik/Online Feedback zu den AStA Beratungsangeboten



Feedback – ein Probelauf!

Ab jetzt könnt Ihr Eure Verbesserungswünsche, Lob und Kritik zu den AStA Beratungsangeboten schnell und unkompliziert loswerden!
Zu dem Beratungsangebot des ASTA gehören insgesamt folgende Beratungen: Prüfungsrechtsberatung, Bafög Beratung, die sonstige Rechtsberatung des SoPo Referates im AStA sowie Beratungsangebote, die der AStA nicht direkt anbietet, sondern lediglich Studierende bei Bedarf dorthin vermittelt und auch finanziert.
Dazu gehören die Mietrechtsberatung in Kooperation mit dem Landesmieterbund Brandenburg, die Beratungen der Verbraucherzentrale sowie die Semestertickestelle, die jedoch nicht den Beratungsangeboten zuzuordnen wäre sondern sich um die Anträge für die Semesterticketrückerstattung kümmert und den Sozialfond betreut.
Neben diesen enorm wichtigen sozialen Beratungen die der AStA weiter für Euch optimiert und beispielsweise immer auf der Suche nach neuen Kooperationsanwälte, die eine juristische Erstberatung zu unterschiedlichstenn Themenfeldern für Studierende anbieten können und wollen.

Darüber hinaus können Studierende auch die Beratung von Studierenden zum Thema Jobs und Praktika , ein Angebot vom DGB, wahrnehmen.

Feedback wie soll das funktionieren ?

Bewerten könnt Ihr die Beratungsangbeote wenn Ihr dafür Sorgen wollt, dass die Beratungsangebote durch den AStA permanent und bedarfsorientiert ausgebaut werden solle.
Aus diesem Grund hat das Sopo Referat in der letzten Legislatur den Evaluationsprozess der Beratungsangebote durchgeführt.Ergebnisse der Evaluation der sozialen Beratungsangebote

Bitte besucht folgende Seite wenn Ihr eine der Beratungen des AStA wahrgenommen habt, dieses dient der Verbesserung und der Anpassung der Beratungsangebote an Euren Bedarf!
Feedback

Wozu das ganze?

Im Zuge der Evaluation beteiligten sich hunderte von Studierenden und es wurden Anregungen und Änderungswünsche an das AStA Beratungsangebot formuliert.
Die Studierenden halten die AStA Beratungsangebote für sinnvoll und waren sehr zufrieden mit der Arbeit der Berater_Innen, dennoch wurde bemängelt, dass das Beratungsangebot ausgebauut werden könne.
Wir im bereich Sozialpolitik versuchen darauf zu reagieren in dem Wir schauen inwiefern das Beratungsangebot in den Bereichen Beratung für ausländische Studierende und Beratungen zum Thema Ausländer_Innenrecht realisieren können.
Wir stehen im Dialog mit der Hochschule und versuchen auch Kooperationspartner für ein derartiges Beratungsangebot zu schaffen, denn viele Studierende haben folglich einen Beratungsbedarf in Sachen Asylrecht, Arbeitsrecht und zu anderen Rechtsgebieten.
Unabhängig von einer Stelle im bereich Sozialberatung für ausländische Studierende muss darauf hingeweisen werden, dass die Universität in der politischen Verantwortung ist einen Ausländerbeauftragten an der Universität zu beschäftigen.Wir im AStA werden uns weiterhin dafür einsetzen.

Malte Jacobs

Malte Jacobs  [21. April 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang