Logo

» leben/kulturtermine für studierende/KuZe: Greenpeace Potsdam zeigt „Black Ice“



„Black Ice“ ist eine neue Dokumentation über die „Arctic30“, die im letzten Jahr durch ihre Proteste mehrere Wochen in Russland gefangen genommen wurde.
Als das Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise im Herbst 2013 auslief, um gegen die ersten Ölbohrungen in der Arktis zu protestieren, konnte das Team an Bord nicht ahnen, was sie erwartete: Von russischen Spezialtruppen mit Waffengewalt festgenommen, machte die Besatzung als Arctic30 über Nacht weltweit Schlagzeilen – mit der Aussicht auf 15 Jahre in einem russischen Gefängnis standen sie plötzlich im Zentrum einer bitteren internationalen Auseinandersetzung.
Die Arctic30 wurden von den Medien bald mit politischen Gefangenen wie Pussy Riot und Michail Chodorkowski verglichen. Doch auch die monatelange Gefangenschaft konnte ihrer Entschlossenheit, die Ölbohrungen in der Arktis um jeden Preis zu verhindern, nichts anhaben.
“Black Ice» erzählt die Geschichte der «Arctic30» vom Moment ihres Aufbruchs in die Arktis über den Protest bei der umstrittenen Ölplattform Prirazlomnaya bis zu ihrer Verhaftung, ihrer Gefangenschaft und den darauffolgenden Ereignissen mit nie zuvor gesehenen Aufnahmen und Einblick hinter die Kulissen.

Quelle:Greenpeace.de
Eintritt frei!

Sören Boller  [15. Juni 2015]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang