Logo

» presse/pressemitteilung/AStA setzt Verstärkung der RegionalBahn-Linie 21 durch



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Seit dem 28. Januar wird auf der RegionalBahn-Linie 21 von Griebnitzsee nach Wustermark ein weiterer Doppelstockwagen eingesetzt, so dass nunmehr 340 Sitzplätze und mindestens 30 Fahrradstellplätze den Reisenden zur Verfügung stehen. Angesichts der überfüllten Züge besonders in den Morgenstunden, reagiert die Bahn damit auf die seit langem gestellte Forderung der Studierendenschaft die Kapazitäten der RB 21 zu vergrößern.

Schon im November 2002 wurde die Verstärkung angekündigt. Die Realisierung wurde jedoch erst bei einem neuen Gespräch der AG Studierendenbuslinie am 16. Januar möglich. Dort sitzen der AStA der Universität Potsdam, die Stadtverwaltung, die Verkehrsbetriebe Potsdam, Havelbus und DB Regio an einem Tisch, um im Verkehr gemeinsam Verbesserungen zu erzielen. Als optimal wird die Einrichtung einer Buslinie, die mit sehr wenigen wichtigen Haltestellen die vier Standorte der Universität Potsdam untereinander verbindet, angesehen.

Nach Ankündigung von Protesten betreffs der RegionalBahn 21 war die DB Regio schnell bereit, die Verstärkung einzusetzen. Auch bei den anderen Verkehrsbetrieben tut sich etwas: Die Studierendenschaft ist aufgefordert worden, ein Konzept für die Studierendenbuslinie vorzulegen, welches sowohl Haltepunkte als auch Abfahrtzeiten beinhaltet, die optimal auf den Studierendenalltag zugeschnitten sind. Obwohl dies eigentlich Aufgabe der Verkehrsbetriebe sein sollte, begrüßt der AStA die Akzeptanz studentischer Mitbestimmung außerordentlich.

Manuel Schrape  [29. Januar 2003]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang